Blickwechsel 11. März 2021
Deine Fragen an einen Buddhisten
Alles zum Blickwechsel

Gibt es im Buddhismus ein Buch wie die Bibel, Thora oder dem Koran, das die Grundlage Eurer Religion ist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das älteste & historisch akkuratste Quellwerk der Buddhisten ist der Pali-Kanon oder auch Tripitaka genannt. Es ist die einzige Schriftensammlung, welche ausnahmslos von allen Buddhisten (buddhistischen Schulen) anerkannt wird. Die Sprache Pali ist namensgebend & zusammengetragen kann man mit allen diesen Schriften in Buchform etwa einen ein Meter hohen Schrank mit 0,5m breite füllen. Es gibt also viel zu lesen!

Der Pali-kanon würde im Jahr 80 vor Christus auf Sri Lanka verschriftlicht. Davor wurde er mündlich überliefert. Das ganze lief so ab: nach dem Tod des Buddha (484v.Chr.) trafen sich seine Mönche (Bikkus) & Nonnen (Bhikkunis) beim Konzil von Rajagriha zusammen (483v.Chr.). Man sammelte die Lehrreden des Buddhas indem man sich zu tausenden darüber austauschte, wie er denn was wann genau gesagt habe. Am Ende einigte man sich auf eine Fassung. Während der Regenzeit trafen sich die Mönche & Nonnen und rezitierten den Pali-Kanon voreinander, um zu verhindern dass der Wortlaut sich änderte. Dies taten sie im Chor & immer wenn einer falsch rezitierte, fiel das auf, da es den Chor störte.

Interessant ist, dass es neben dem Pali-Kanon auch noch einen Sanskrit-Kanon gab. Dieser wurde aber von Muslimen zu 97% zerstört. Wenn man aber die Überbleibsel des Sanskrit-Kanon, der unabhängig vom Pali-Kanon am anderen Ende von Indien verschriftlicht wurde, mit diesem vergleicht, merkt man wie sehr die beiden übereinstimmen. Die mündlich adäquate Überlieferung schien also erfolgreich ab zu laufen.

Dieser Podcast gibt Aufschluss, wenn du es genauer wissen willst:https://www.youtube.com/watch?v=EYou7DQrWE0

Fast der ganze Pali-Kanon ist online auf Deutsch zu lesen: http://www.palikanon.com/

Du musst aber beim Pali-Kanon wissen, dass er nicht als eine heilige unfehlbare Schrift gilt. Er wird von allen buddhistischen Schulen als das gesehen was er ist: als ein Historisches-Quellwerk. Somit ist er in seiner Bedeutung nicht mit Bibel, Koran oder Veda zu vergleichen.

Darüber hinaus werden in bestimmten Schulen des Buddhismus auch noch andere Quellwerke anerkannt. Diese werden Mahayana Sutras genannt, welche aber in ihrer Historizität sehr angezweifelt sind. Dazu gehören z. B. das Herz-Sutra, das Lotus-Sutra oder das Vimalakiriti-Sutra.