Dinosaurier = Bibel,Thora,Koran?

13 Antworten

in der Bibel wird der Teufel als Drache bezeichnet. jedoch auch die Schlange. Jeder weiss auch heute noch wie eine Schlange aussieht. auch wird der Teufel wie ein Brüllender Löwe verglichen. Auch wie ein Löwe aussieht, und wie er sich verhällt, wissen wir heute noch. doch die Drachen, da wissen wir nicht viel, sondern nur was überliefert wurde in Geschichten und Sagen. der Heilige Georg soll Drachentöter gewesen sein (glaubwar Georg), und heilig gesprochen wohl aufgrund seiner Tat.

Wenn jemand fragt, ob Dinosaurier und Drachen zu selben zeit gelebt hätten, mit den Menschen zusammen, dann kommt immer schnell die Antwort von nem Wissenschaftler, dass es die seit 65millionen jahren nich mehr gäbe, ja als ob er selbst dabei gewesen wär -.- die tiefsten Ozeane wurden noch nichtmal erforscht, ja es gibt nichtmal ein Transportgerät um dort tief unten alles zu erforschen. selbst als man das berühmte Nessie suchte in Schottland, stellte man sich in gewissem masse stümperhaft an. der Mensch kann aber leider nicht mehr. und deshalb kann er auch nicht sagen dass es etwas seit so arg langer zeit nicht mehr gäbe. sie geben diese "bewiesene" Zeit mit einem Gerät an, welches einen Atomaren Zerfall von Teilchen messen würde (oder so änlich). woher wissen wir aber dass diese Angaben korrekt sind? WER kann mit gewissheit sagen wie alt etwas ist? oder ob sich dinge vor 6032 Jahren noch anders verhalten haben als danach, weswegen es zu ungenauigkeiten kommt? selbst die sogenannte Atomuhr geht um einen kleinen teil einer sekunde Falsch. vielleicht nicht viel. Aber Falsch geht sie. somit geht nicht eine einzige Uhr die der Mensch machte, korrekt. und solchen leuten vertrauen wir, in wichtigen Fragen bezüglich Ausgestorbenen Wesen? im Alten Testament (welches meines wissens sowohl in der Bibel, wie auch in den anderen alten Büchern steht), erschuf Gott die Welt und alles was sich darauf aufhielt. und er sah, alles war sehr gut. Gott, sah keinen Fehler, oder trauerte an ein fehlgeschlagenes Versuchsobjekt (Dinosaurier), welche er wieder hätte beseitigen müssen. nein, ALLES war SEHR gut.

Doch die Menschen erhoben sich gegen Gott und taten was Böse war, in den Augen Gottes. Wohl jeder kennt die nachfolgenden Geschichten von Noah, welcher eine Arche baute, um die Tierwelt samt 8Menschen zu retten. von jedem Tier, Haustier und Fliegendem Geschöpf je 7 reine Tiere, das Männchen und sein Weibchen, und je 2 unreine, das Mänchen und sein Weibchen, "um Nachkommen auf der Oberfläche der ganzen Erde am Leben zu erhalten."

Die Tiere die schwimmen konnten, musste er nicht mitnehmen. für deren überleben würde Gott schon sorgen.

es wird aber nicht gesagt, wie alt diese jeweiligen Tiere waren. es könnte sich daher bei einigen gut um Jungtiere gehandelt haben, welche weniger gross waren. vielleicht bei manchen gar Eier? vielleicht nicht, aber ausgeschlossen denk ich, ist es nicht.

mit freunden haben wir im Spiel Minecraft die Arche 1:1 (soweit dies in einem klötzchenspiel halt möglich ist) nachgebaut. und sie ist einfach nur riesig...

ob Gott später eine art von Evolution durchführte mit den überlebten Tieren, oder ob dies garnicht nötig war, wissen wir nicht. es gibt nunmal keine versteinerungen von solchen Bindegliedern, von welchen die Wissenschaft behauptet, es hätte sie gegeben. einen beweis für ihr Dogma, gibt es nicht.

mir kam sogar mal der Gedanke, ob die Auslegungen von Darwin und der heutigen Wissenschaft, vielleicht anfangs nur eine Art Sience Fiction Comic war, welches dann aber als Bare Münze aufgetischt wurde. vielleicht wäre die Enterprise und Batman heute Pflichtunterricht, wenn jemand wie Darwin das damals geschrieben hätte. also ich finde, dass wenn es mir Hornhaut an den Füssen bildet, dies keine Form der Evolution ist. ebenso mit den Vögeln die Darwin beschrieb.

wiso man nicht einfach einem Werk glauben kann, welches älter ist als alle anderen Bücher? ich weiss nur eines: wenn es falsch wäre, was in der Bibel stehen würde, dann wären wir verloren. Doch so wunderbar wie wir gemacht sind, kann kein zufall sein.

Dinosaurier ist ein neues Wort, welches aus dem Lateinischen kommt und übersetzt schreckliche Echse heisst. das Wort Drache allerdings, ist älter, und es ist gut möglich dass es dasselbe meint. ich habe vor jahren auf einer Archologie Site die Sparte Draconologie gelesen, dass es also durchaus ein Teil ihrer Forschung sei.

manche behaupten, auch hier auf gutefrage.net, dass es wesen die feuerspucken könnten nicht geben könne. komisch. denn es gibt Tiere (reptilien) wleche Gift spucken, oder gar säure artiges spucken. wie entfernt ist der Gedanke, dass es Wesen gab, die Chemikalien getrennt erzeugten, und beim spucken vermischt, Feuer gespuckt haben? ich finde der Gedanke ist nicht weit weg.

Warum Tierarten ausgestorben sind? es gibt leider viele. Dodos zb. seien ausgestorben weil sie zuviel gefuttert hätten, und deshalb nicht mehr hätten wegfliegen können. vielleicht ises bei Dinos/Drachen änlich gegangen.

Woher weis man wie ein "Drache" aussieht" wenn man nie einen gesehen hat?

Bitte nicht vergessen: Satan und die Dämonen wissen es.

Hallo! Wenn der hebräische Ausdruck, der mit „große Seeungetüme“ (hebräisch: tanniním) übersetzt wird, Dinosaurier einschließt, die oft in sumpfigen, wasserreichen Gegenden lebten, dann werden sie in 1. Mose 1:21 erwähnt.

Einige ältere Bibelübersetzungen benutzen manchmal das Wort „Drache“, um das hebräische Wort tanniním wiederzugeben. (Psalm 74:13; Jesaja 27:1, Luther, rev. Ausg. 1964) Der Ausdruck „Drache“ (griechisch: drákon) ist in den Christlichen Griechischen Schriften zu finden.

Einige halten es für möglich, dass dieser Ausdruck nicht einen rein mythischen Ursprung hat, sondern dass er sich ursprünglich auf riesenhafte Geschöpfe wie die Dinosaurier bezog und erst lange nach dem Aussterben dieser riesigen Geschöpfe eine mythische Färbung bekommen hat.

Interessanterweise haben viele mythische Darstellungen des „Drachen“ große Ähnlichkeit mit gewissen typischen Vertretern der Familie der Riesenreptilien, zu denen der Dinosaurier gehört.

Ähnlichkeit ist relativ. Biologisch gesehen könnten Drachen allein schon wegen ihrer sechs Gliedmaßen nirgendwo eingeordnet werden.

@Datenschnee

Naja aber ich denke ein Drache mit einem Dinosaurier zu vergleichen ist noch am nahe liegensten. Ich erinnere nur an den Ritter der dem schuppigem(warum hatten die alle Schuppen wie ein dino) Drachen den Kopf abschlägt. Fledermausartige Flügel sollen manche gehabt haben. Sicherlich wurde dann auch noch ein bisschen mysthik (wie es damals üblig war) hinnein gebracht, plötzlich konnte der Dinosaurier(Drache) Feuer spucken. Und ein Bad in Drachenblut machte den, der darin badete, unverwundbar. (Die Legende von Siegfried)

@Datenschnee

Sehr gute Argumentationskette, Befra, DH!

Zu dem Thema hier weitere Gedanken

http://www.gutefrage.net/frage/dinosaurier-in-der-bibel-erwaehnt#answer35998683

An keiner Stelle in der Bibel wird ein Fabelwesen verwendet. Der Drache in der Bibel hat keine sechs Beine, er hat aber sieben Köpfe - dies aus prophetisch erklärbaren Gründen - und weil diese Wesen etwas bestimmtes symbolisiert. Dennoch hat dieses Symbol seinen Ursprung in der materiellen Wirklichkeit.

Wenn es aus Sicht der Bibel keinen TRex gegeben hätte (als Beispiel), würde es keinen Sinn machen Satan als "Drachen" zu bezeichnen. Gott würde ihn niemals mit einer Märchen- oder Sagenfigur gleichsetzen.

mittlerweile wurde der uhrsprung menschlichen lebens auf der erde schon erheblich revidiert bzw. zurückdatirrt (2 r sind absicht) da niemand wirklich weiss wann es erste zivilisationen auf der erde gab und wieviele evtl. bereits auch wieder verschwanden, daher ist es auch denke ich schwierig irgendwelche ansammlungen von kulturellen schriften auf ihre wissenschaftlichen erkenntnisse im hinblick auf ausgestorbene gattungen hin zu untersuchen obwohl es natürlich naheliegend und interresant ist aber sind wir mal erlichvor 2000 jahren gab es ja auch keine dinos mehr aber warum soll es deswegen die lehren jesu nicht geggeben haben.

Nach allen Religionen hat es die Welt ja noch gar nicht so lange gegeben. Kreationisten z.B. behaupten, die Welt wäre erst 6000 Jahre alt. Da kann man natürlich schlecht etwas über die Dinosaurier sagen!

Weiterhin heißt, die Existenz der Dinosaurier anerkennen, die Evolution anerkennen zu müssen (bzw. das Kommen und Gehen von Tierarten) und das verträgt sich absolut nicht mit der Schöpfungslehre in Bibel/Koran/Thora, da Gott ja die Welt und die Tiere in 7 Tagen erschaffen hat.

Außerdem, überleg mal, wann diese Bücher (Bibel/Koran/Thora) geschrieben worden sind ^^. Zu der Zeit gab es noch keine Archäologen oder Darwinisten, und keiner wusste, dass Dinosauerier jemals existierten :-P!

Wenn man im astro physikalischen Sinne von der Schöpfung der Welt spricht, spricht man ebenfalls in Tagen. Jedoch haben diese Tage unter umständen millionen an Jahren.

@Hellfirestrike

Also ich bin auch Christ und weiss dass die Schöpfungstage unendlich lang sind. Milliarden von Jahren (also unbekannt)

Begründung: Petrus spricht davon dass die Tage bei Gott Tausende von Jahren betragen, die ein Mensch einfach nicht ermessen kann.

@femina

Ja, schon klar, dass das mit den "Tagen" auslegbar ist. Trotzdem ändert das doch nichts an meiner Argumentation, denn in der Schöpfungsgeschichte steht mit keinem Wort, dass Gott während der Schöpfungsphase ein paar bereits erschaffene Tierarten wieder ausgelöscht hat ^^ (oder irre ich mich?). Das heißt, auch wenn die 7 Tage 7 Milliarden Jahre lang waren, hilft das bei der Anerkennung der Evolution aus religiöser Perspektive nicht viel weiter. Der einzige Punkt, an dem in der Bibel von einer göttlichen Massenvernichtung gesprochen wird, dürfte doch die Sintflut sein. Und die war deutlich später als die Dinosaurier.

@Lichtpflicht

Nein:

Tatsächlich ist so ein "Tag" in der Bibel ein ganz bestimmter definierter "Zeitabschnitt".

Beweis:

(1. Mose 2:4) 4 Dies ist [die] Geschichte der Himmel und der Erde zu der Zeit, da sie erschaffen wurden, an dem Tag, an dem Jehova Gott Erde und Himmel machte.

Hier werden die sechs Schöpfungstage als ein Tag bezeichnet.

Da gibt es nichts weiter auszulegen.

Nein, Religion glaubt nicht an sowas. Daher wird es ignoriert. Die Bibel und Co sind keine Biographien der Erde. Es sind einfach nur Bücher mit Geschichten.

Außerdem würde dies Evolution voraussetzen...

lol.... auch wenn mein Beitrag etwas humorvoll war, aber wer hat dir denn gesagt das religiöse Menschen nicht an dinosaurier glauben xD das ist schwachsinn

@Hellfirestrike

Ich sagte, nicht die Menschen sondern die Religion. :) Das es Dinosaurier gegeben hat ist natürlich längst bewiesen. Eigentlich haben Bibel und Co nichts damit zutun...

@Datenschnee

Die Religion glaubt nicht an Dinosaurier? Sorry du hast deinen Beitrag ja noch editiert, das habe ich erst zu spät gelesen. Ja da hast du schon recht denke ich.

@Datenschnee

Religion und Wissenschaft sollten nicht vermischt oder miteinander verglichen werden. Genauso wenig kann man die Evolutionstheorie und den Schöpfungsmythos miteinander vereinen. Das ist wie mit Äpfel und Birnen.

@Datenschnee

Religion gibt manchen Menschen Hoffnung und das Gefühl nicht allein zu sein [...] und gut ist. Wer Fakten will sucht die in der Wissenschaft. Wobei manche Sachen in z.b. der Bibel durchaus einen historischen Hintergrund haben.