Blickwechsel 11. März 2021
Deine Fragen an einen Buddhisten
Alles zum Blickwechsel

Kann man als auch als "Ungläubiger" Zugang zu einem Kloster erhalten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dich wird es überraschen, aber es ist einfacher als Tourist bzw. als ein interessierter auf Zeit in ein Kloster zu gehen, wie als Mönch oder Nonne. Hier in Deutschland Mönch oder Nonne in einem Kloster zu werden ist fast unmöglich. Die meisten hier in Deutschland haben sich in Asien ordinieren lassen. Für Interessierte gibt es sogar vorgefertigte Programme, wenn sie auf Zeit in ein Kloster möchten.

Wenn du interessiert bist selber für eine Zeit in ein Kloster zu gehen, dann schreibe mir das. Dann stelle ich dir eine Liste zusammen von allen Klöstern wo du hingehen kannst.

RobertMeyer87
Fragesteller

Würde mich sehr interessieren! Vor allem wüsste ich auch gerne ob man dort quasi für Verpflegung und Aufenthalt arbeiten kann, also ob sich so ein Kloster quasi selbst bewirtschaftet und man auf Lebenszeit dort bleiben kann, wenn es einen gefällt (und dies natürlich auch gestattet ist) oder ob man Gespartes mitbringen muss und nur solange bleiben kann, bis dieses aufgebraucht ist.

Bodhgaya  14.03.2021, 15:39
@RobertMeyer87
Vor allem wüsste ich auch gerne ob man dort quasi für Verpflegung und Aufenthalt arbeiten kann,

Das ist eigentlich bei fast allen Klöstern so. Ich musste damals sechs Stunden am Tag arbeiten & habe dafür alles bekommen. Zudem war die Arbeit auch noch ziemlich einfach.

Darüber hinaus kannst du dich auch bei der deutschen buddhistischen Union (DBU) melden. Die können einem gut seriöse Adressen an die Hand geben: https://buddhismus-deutschland.de/kontakt/