Blickwechsel 11. März 2021
Deine Fragen an einen Buddhisten
Alles zum Blickwechsel

Ist Buddha ein Gott?

2 Antworten

Wo gibt es Dich live?

Tatsächlich gar nicht. Die ganze Aktion findet nur auf schriftlicher Basis statt.

Ist Buddha ein Gott?

Diese Frage wurde Buddha einmal selber gestellt (In Anguttara Nikaya IV.36). Das Gespräch lief etwa so ab:

Der Brahmane Dona fragte den Buddha:

"Bist du ein Gott?"

"Nein"

"Bist du ein Engel?"

"Nein"

"Bist du ein Prophet?"

"Nein"

"Was bist du dann?"

"Ich bin wach!"

Dies ist eine der berühmtesten Geschichten um Buddha. Das Schöne an dieser Geschichte ist, dass Buddha darin nicht nur seine Göttlichkeit verneint, sondern er weißt auch jeglichen Machtanspruch von sich. Die Macht eines Gottes oder dessen Kräfte bedeuten ihm nichts. Aber was bedeutet dann eigentlich "wach"? Also erst einmal solltest du wissen, dass das Wort "wach" für ihn Titelgebend ist. Denn der Titel Buddha kommt vom Sanskritwort "budh", welches "wach" bedeutet. Ein Buddha ist somit ein Erwachter. Erwacht ist man dann, wenn man es geschafft hat seinen Geist auf die höchste mögliche Stufe zu bringen. Auf dieser Stufe, welche im Sanskrit Nirvana genannt wird, existiert kein Leiden mehr. Zudem gibt es dort keine negativen Geisteszustände mehr, was bedeutet, dass auch das Handeln & Denken eines Buddhas vollkommen ist. Deshalb ist das Buddha-Sein auf seine Art & Weise sogar höher wie das eines Gottes.

Weil Buddha nur ein Titel ist, gibt es nicht nur den einen Buddha. Je nach buddhistischer Tradition sind es unterschiedlich viele. Aber wenn man von Buddha redet meint man für gewöhnlich, den sogenannten Shakyamuni Buddha. Dieser hieß mit gebürtigen Namen Siddhartha Gautama (wahrscheinlich 564-484v.Chr.) & wirkte auf dem Gebiet des heutigen Nepals sowie in der heutigen nordindischen Provinz Bihar. Er war Prinz des nepalesischen Königshauses der Shakyas, also ein ganz normaler Mensch, welcher sich durch Meditation, richtige Moral & Weißheit vollkommen verwirklicht hatte. Interessiert dich sein Leben mehr, dann empfehle ich diesen Podcast: https://youtu.be/K49fvADu_mY

Theoretisch könnten auch andere Lebewesen wie Menschen Buddhas sein. Allerdings ist es nach buddhistischer Meinung so, dass man nur in der Lebensform als Mensch den Hauch einer Chance hat in den Zustand von Nirvana zu gelangen. Nicht einmal ein Gott hat realistische Chancen zum Buddha zu werden, da er in dieser Existenz zu sehr auf seine Macht & auf seine Freude fokussiert ist. Daher würde einem Gott die Motivation fehlen sich derart zu verwirklichen.

Mauritan
Fragesteller

Danke für diese sehr erhellenden Erläuterungen!

Eine offline Frage: Wie lief dieser Thementag? Diese Frage stellte ich nämlich zu der Zeit, als mir die Info eingeblendet wurde, er wäre im Gange. Leider konnte ich kein Link finden, wo andere Fragen zum Thema gelistet worden wären.

Nein Buddha ist kein Gott.

Mauritan
Fragesteller

wenngleich etwas knapp...