Wie bereite ich gefrorene Miesmuscheln zu?

4 Antworten

1 Zwiebel und 1/2 Bund Petersilie fein schneiden und in viel Olivenöl bei mittlerer Temperatur schmoren lassen, darf aber keine Farbe annehmen. Mit 200 ml Weißwein ablöschen, auf höchste Temperatur stellen und die gefrorenen Muscheln in den Wein geben und zudecken. Zwischen 5-7 Minuten kräftig kochen lassen. Bei frischen Muscheln nicht länger als 7 Minuten und bei gefrorenen Muscheln nicht länger als 8 Minuten kochen lassen. Noch geschlossene Muscheln wegwerfen. (Die Farbe von weißen oder gelblichen Muscheln weist auf das Geschlecht der Muschel hin).

Kartoffelpüree zu Muscheln ist aber schon etwas eigenartig und paßt meine Erachtens überhaupt nicht. Entweder Spaghetti nach venezianischer Art oder nur einfach frisch aufgebackene Ciabatta oder sonstiges Weißbrot.

Erstmal zwei Tipps:

  • Kaufe nur Schwarze, keine grauen Miesmuscheln, außer es geht nicht anders.
  • Sortiere vor dem Kochen offene/kaputte und nach dem Kochen noch geschlossene aus.

Ich mag es lieber Miesmuscheln gekocht, ohne Beilage, aber dafür mit verschiedenen Dips zu essen. Miesmuscheln haben nämlich einen recht einzigartigen, eigenen Geschmack, und Konsistenz. Finde es zu schade den zu überdecken.

Verschiedene Dips dazu gibt es reichlich, wie z.B.
Zitronensoße, Remoulade und Knoblauchsoße sind dabei meine Favoriten.

~Nodeti

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Risotto, Nudeln, gratiniert, Auflauf,... 1000 Dinge kann man damit machen.

Kartoffelpüree würde ich dazu allerdings niemals essen.