Wie berechnet man Zinseszins?
Ich habe eine Aufgabe hier und kriege die nicht gelöst.
Die Aufgabe lautet:
Im Elektroladen um die Ecke bieten sie aktuell zwei verschiedene Angebote zur Ratenzahlung eines 4000 Euro teuren Fernsehers an. Entscheide, bei welchem der beiden Angebote man am Ende weniger bezahlt und berechne den Gesamtaufwand.
a) 6,5% Jahreszins bei 36 Monaten
b) 7,4% Jahreszins bei 12 Monaten
Ich habe für die Berechnung Kn = K0 · (1 + p)n diese Formel verwendet.
Zu a einmal:
Ich habe für n 3 Jahre eingesetzt, für p 0.065 und für habe ich K0 4000 eingesetzt.
Bei mir kommt dann 4831,8 Euro raus, aber das ist laut den Lösungen falsch. In den Lösungen steht: 4413,46 Euro.
Wisst ihr was falsch sein könnte? Beziehungsweise könnte mir jemand da weiterhelfen?
Vielen Dank im voraus!
3 Antworten
Du berechnest die Restschuld nach drei Jahren, falls während dieses Zeitraums nichts zurückbezahlt wird. Der Käufer tilgt aber jeden Monat einen bestimmten Betrag, d.h. die Zinslast wird monatlich geringer.
Den Vorgang nennt man Annuitätentilgung.
Die monatliche Tilgungsrate bei einer angestrebten Restschuld von 0 beträgt
Hier ist n = 36, K = 4000, q = 1 + 0.065/12 und T ergibt ~ 122.596.
Der Käufer zahlt die Rate 36 mal, also insgesamt 4413.46 EUR.
Im Elektroladen um die Ecke bieten sie aktuell zwei verschiedene Angebote zur Ratenzahlung ... Bei solchen Geschäften sind monatliche Raten üblich.
Nicht mit für eine Einmalanlage rechnen, sondern die Annuitätenformel für gleichbleibende Raten anwenden.
Du hast richtig gerechnet. Mehr kann ich dir nicht sagen. Ich weiß auch nicht warum die Lösungsansatz falsch ist.
Kommado zurück. Ich weiß jetzt was du falsch gemacht hast.
Du hast Erstens die Aufgabe hier falsch wieder gegeben. Du hättest uns sagen müssen, daß da monatliche Raten zu zahlen sind. Zweitens: Dadurch verringert sich doch die Schuld jeden Monat und somit auch die anfallenden Zinsen.
D.h. du musst einen ganz anderen Ansatz nehmen.
Okay, danke. Aber welchen Ansatz hätte ich dann nehmen müssen?
So wie ich es sehe, wurde nirgends gesagt, dass es sich um monatliche Ratenzahlungen handeln solle.
(Mangelhafte Aufgabenstellung)