Wie berechnet man hier das Volumen von dieser Figur?

4 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Dargestellt ist die Grundfläche. Die teilst du in zwei Figuren auf, einem Rechteck und einem Halbkreis. Das Volumen erhälst du wenn du die Grundfläche mit der Höhe multiplizierst.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Mathematik, Volumen)
Von Experte Willy1729 bestätigt

Grundfläche mal Höhe.

Und wenn Du jetzt noch die Grundfläche in ein Rechteck und einen Halbkreis zerlegst...

Teile die Figur in Teilfiguren auf, welche du leicht bereichnen kannst. Hier z.B. Quader und ein halber Zylinder.

Die nötigen Längenangaben sind ja alle gegeben

Das ist ein Quader und ein halber Zylinder

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbauingenieur