Wie berechnet man diese Konzentration von Sulfidionen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ni²⁺ + S²⁻ ⟶ NiS

Als erstens müssen wir herausfinden, mit welchen Stoffmengen wir es überhaupt zu tun haben.

  • wir haben V=82 ml einer NiCl₂-Lösung c=0.5 mol/l, das sind n=cV=41 mmol
  • plus V=22 ml einer w=20% (NH₄)₂S-Lösung mit Dichte ρ=0.997 g/ml (diese Wert für die Dichte klingt unplausibel, scheint aber zu stimmen). Das entspricht einer Mas­se von m=Vρ=21.9 g, davon sind 20% also m=4.39 g (NH₄)₂S, entsprechend einer Stoff­­men­ge von n=m/M=64.4 mmol.

Wir haben also weniger Nickel als Sulfid. Daher werden 41 mmol NiS ausfallen. In der Lösung verbleibt so gut wie kein Nickel, aber n=64.4−41=23.4 mmol Sulfid, das in nun­­mehr V=82+22=104 ml Suppe herumschwimmt. Die Stoffmengenkonzentra­tion ist dah­er c=n/V=225 mmol/l.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik