Konzentration berechnen nach Volumens herausnahme?

2 Antworten

Die Entnahme eines Volumens aus einer Lösung verändert nicht die Konzentration der Lösung selbst, da Konzentration die Menge des gelösten Stoffes pro Volumeneinheit ist. Wenn du also aus einer Lösung ein bestimmtes Volumen entnimmst, bleibt die Konzentration des gelösten Stoffes im restlichen Volumen gleich.

Die Formel \( c_1V_1 = c_2V_2 \) beschreibt eine Verdünnung oder Konzentration, wenn du etwas zur Lösung hinzufügst oder daraus entfernst und dann wieder mit dem gleichen oder einem anderen Lösungsmittel auf das ursprüngliche Volumen auffüllst.

In deinem Fall, wenn du einfach 7 ml aus 10 ml einer 0,35 M NaCl-Lösung herausnimmst, bleibt die Konzentration der verbleibenden 3 ml Lösung bei 0,35 M. Es ändert sich nichts an der Konzentration, es ist nur weniger von der Lösung vorhanden.

capricorn664
Fragesteller

vielen Dank für die Antwort!!