wie berechnet man diese Aufgaben?

2 Antworten

Mengen-, Massen- und Volumenanteil sagt das gleiche aus aber in verschiedenen Kontexten

Massenanteil = Anteil an einer Gesamtmasse

Konzentration = Bruchteil mal 100 in %

Genau das gilt für dei anderen

Es gilt die Formel Anteil = Bruchteil x Ganzes

Bruchteil = Anteil / Ganzes

20/80x100=25%

Id0001
Fragesteller

warum hat man durch 80 gemacht?

GJFNFENnn  17.11.2021, 22:52
@Id0001

Weil ich falsch gelesen habe

Ersetzen 80 durch 180

Vielen Dank für den Hinweis :)

Der Rest dürfte so stimmen

Von Experte indiachinacook bestätigt

1) Wenn du eine Lösung aus 20g Zucker und 180g Wasser hast, dann beträgt die Gesamtmasse 180+20=200g. Der Masseanteil ist jetzt der Anteil der Gesamtmasse, den der Zucker einnimmt. Also 20g/200g=0,1 bzw 10%.

2) Ein Liter Limonade enthält 125g Zucker. Das bedeutet, die Konzentration beträgt 125g/L. Ist da noch eine andere Einheit angegeben??

Id0001
Fragesteller

Nein Leider nur Gramm