Wie berechnet man diese Aufgabe (Physik)1?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie wäre es? ich gebe dir den rechenweg, und die zahlen setzt du ein....

wir müssen erst mal herausfinden, mit welcher kraft in newton das paket richtung erdmittelpunkt also nach unten drückt. dafür ist das g in der formel das ist die Graviationskonstante. hier auf der erde nehmen wir 9,81 m/s² dafür an.

der wert wird mit der Masse der Pakete (m) multiplitziert. und das wiederum mit der Höhe (h) in Metern.

damit haben wir dann die arbeit, die der stapler in die beiden pakete gesteckt hat. kommen wir zum wirkungsgrad. 0,88 das sind übrigens 88 pro-zent das habe ich extra so geschrieben, weil das von 100 heißt.

du teilst also das ergebnis aus den ersten beiden rechenoperationen einfach durch den wirkungsgrad (0,88) und schon hast du dein ergebnis.

lg, anna

PS: wenn ich mir so überlege, wie schwer alleine eine zinke von so einem stapler ist, ganz zu schweigen von dem schlitten wo die beiden zinken dran hängen, dann müsste das gerät rein theoretisch mit ausgleichsgewichten arbeiten, um auf so einen gesamtwirkungsgrad zu kommen.