Wie berechnet man die länge eines Streckenzuges (Mathe Thema Satz des Pythagoras)?

Mathe Aufgabe - (Mathematik, Satz des Pythagoras)

2 Antworten

Du musst die einzelnen dreiecke rechnen, unten ist gegeben = a= 7cm; b=? Und c= 2cm........ Dann musst du umstellen, also: a2 - c2 = b2 ....... 7^2 - 2^2 = b^2 = 49- 4 = b^2........ 45 = b^2 .. <-- und dann die wurzel ziehen, dann hast du die rote linie unten

TheRealMath  07.04.2015, 15:50

Die strecke ab hast du dan raus

alinablondina
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hat mir sehr geholfen.:)

TheRealMath  07.04.2015, 18:30

Kein ding, hab das selbe mathebuch und habe auch die aufgabe auch gelöst, gehe in ulm in die schule;)

stekum  07.04.2015, 18:56

'die rote Linie unten', also b ist Hypotenuse, daher: b² = a² + c².

Für AB = b gilt b² = a² + 2² = 7² + 2² = 53 und b = √53.

Für BC = c gilt c² = 5² + 7² = 74 und c = √74. Damit b + c = . . . .

alinablondina
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort habe die Aufgabe jetzt verstanden! :)

EstherNele  07.04.2015, 16:28

Und da die Länge des gesamten Streckenzuges  ABC gesucht ist, berechnest du diese:

ABC = (Wurzel 53 ) + (Wurzel 74)

TheRealMath  07.04.2015, 18:32

Deine rechnung stimmt nicht. b ist gesucht... Also b(quadrat) = c(quadrat) - a(quadrat)!

TheRealMath  07.04.2015, 20:44

Du bringst es falsch bei.. Die rote linie ist c weil unten der rechte winkel ist..

stekum  07.04.2015, 21:17
@TheRealMath

Nun habe ich aber die rote Linie b genannt und die andere rote Linie

(die bei C endet) c. Zum Glück gibt es noch keine Gesetze, wie man

Strecken bezeichnen muss. Nicht jede Hypotenuse muss c heißen.