Wie berechnet man die höhe von nummer 6 a)?

5 Antworten

Wenn du ein gleichschenkliges Dreieck hast, kannst du es in 2 Hälften teilen, sodass 2 rechtwinklige Dreieck entstehen. Dadurch wird natürlich die untere Seit halbiert, ist also für eine Hälfte 4. Nun kannst du den Satz des Pythagoras anwenden, um die Höhe auszurechnen:

Den Oberflächeninhalt berechnest du, indem du alle Flächen des Körpers addierst, nachdem du sie ausgerechnet hast (3 Rechtecke und 2 Dreieck beim 1.)

Woher ich das weiß:Hobby

8 durch 2 = 4 und dann mit dem Pythagoras mit 7 und 4 kannst du dann die zweite Kathete herausfinden

Mit dem passenden Dreieck, der Tatsache, dass h die Grundlinie der Länge 8 halbiert und dem Satz des Pythagoras:

Nach dem Satz des Pythagoras ist a² + b² = c²

Wenn du 4² (Hälfte von 8 cm) von 7² abziehst und davon die Wurzel, hast du die Höhe berechnet.

h

berechnen mit dem Satz des Pythagoras - das ist einfach nur ein Dreieck