Wie berechnet man die durchschnittliche Atommasse von Isotopen?

3 Antworten

Üblicherweise misst man die molaren Massen von Atomen und Molekülen, z. B. über Reaktionen mit Elementen/Molekülen mit bekannten Massen.

Man kann aber auch (z. B. mit einem Massenspektrometer) die Massen der einzelnen Isotope bestimmen und die Anteile der einzelnen Isotope in der gesamten Probe bestimmen.

Dann kann man die mittlere Masse als "gewichtetes Mittel" berechnen:

m_Durchschnitt = x_1 m_1 + x_2 m_2 + ... + x_n m_n

wobei x_k der (molare) Anteil des k-ten Isotops ist und x1 + ... + x_n = 1 ist.

(Wenn du dir leichter etwas unter "prozentualen Anteilen" vorstellen kannst:

x_k = 1/100 p_k

wobei p_k der prozentuale Anteil des k-ten Isotops ist und

p_1 + p_2 + ... + p_n = 100%

dann ist

m_Durchschnitt = 1/100 * (p_1 m_1 + p_2 m_2 + ... + p_k m_k)

)

Man bestimmt zuerst welche Isotope überhaupt vorkommen und dann bestimmt man den prozentualen Anteil an der Gesamtmenge. Daraus errechnet man den Mittelwert...

Chlor kommt in den Isotopen 35Cl und 37Cl vor (die 36er Variante nur in Spuren, die man nicht berücksichtigen muss).

Die Verteilung ist 75,77 % & 24.23% daraus ergibt sich eine mittlere Atommasse, x, von 1 * x = 0,7577 * 35 + 0,2423 * 37 = 35.48 (die % sind gerundet deshalb die leichte Abweichung von der offiziellen AM von 35.45)

Yolo2315382
Fragesteller

Woher sollte ich es wissen, ob die 75,55 zu den 35 u oder 37 u gehören?

Welche atommasse meinst du? Absolute Masse? Relative atommasse? Molare atommasse?

Und meinst du Isotope oder tatsächlich Ionen bzw. Verbindungen oder ein einzelnes Element aus dem PSE?

Yolo2315382
Fragesteller

Cl (chlor)

CassyDia  22.11.2022, 11:55
@Yolo2315382

Und was willst du davon wissen? Beantworte bitte meine Fragen oben.