wie berechnet man die mittlere atommasse von lithium?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Du addierst die natürlich vorkommenden Lithium-Isotope entsprechend ihres Anteils, wie sie in der Natur vorkommen:

Natürlich sind die Isotope:

TomRichter  14.08.2023, 02:18

Au weia :-(

Bei korrekter Durchführung der Rechnung kommt nicht 6,4 raus, das sieht man erstens mit bloßem Auge (über 90 % der Masse 7 ) und zweitens durch Vergleich mit der offiziellen Atommasse des Li.

Aber als Wegweiser für den Fragesteller durchaus brauchbar ;-)

evtldocha  14.08.2023, 10:58
@TomRichter

Schön für Dich, dass Du noch nie einen Tippfehler gemacht hast.

evtldocha  14.08.2023, 11:02
@TomRichter

Auch im Schreiben dämlicher Kommentare hast Du Deine Expertise hiermit unter Beweise gestellt.