Wie berechnet man die dritte Seite eines Dreiecks?

3 Antworten

Mit dem satz des pythagoras a² + b² = c²

jumper121  01.02.2016, 19:51

12^2 + 6^2 = 144 + 36 = c^2= 180 (wurzel aus 180 rechenen) = c

Du musst die beiden Quadrieren und zusammenzählen danach die Wurzel aus dem Ergebnis ziehen ( Satz des Pythagoras)

Das klingt für mich nach dem Satz des Pythagoras... Habt ihr den schon durchgenommen?

niineehm
Fragesteller

jaa..aber versteh ich nicht..

niineehm
Fragesteller
@niineehm

muss man da vielleicht 12^2cm+6^2cm rechnen um "c" rauszubekommen??

chrissileinchen  01.02.2016, 19:47
@niineehm

Okay also die Formel lautet a hoch 2 + b hoch zwei = c hoch zwei.

a hast du gegeben, nämlich 12 cm. b hast du auch mit 6 cm gegeben. das heißt du musst ausrechnen 12 hoch 2 + 6 hoch zwei = c hoch zwei.

Dann bekommst du 180 heraus. Da auf der anderen Seite aber noch c HOCH ZWEI steht musst du jetzt auf der anderen Seite die Umkehrung von hoch zwei rechnen und das ist Wurzel ziehen.

Du ziehst also die Wurzel von 180 und bekommst dann raus: c=13,41

chrissileinchen  01.02.2016, 19:48
@chrissileinchen

Genau wie du geschrieben hast! Aber du musst halt anschließend noch die Wurzel ziehen, da ja bei c noch hoch zwei steht