Wie berechnet man die Atomasse?

3 Antworten

Die Gesamtmasse eines Atoms berechnet sich aus der Summe der Neutronen und der Protonen. Diese sind jeweils 1. Elektronen spielen keine Rolle dabei und die Einheit wäre u.

m.f.G.

anwesende

Die Atommassen muss man nicht berechnen, die sind alle bekannt. Man kann sie also einfach z.B.bei der Wikipedia recherchieren.

Falls Du etwas anderes gemeint hast, müsstest Du die Frage präzisieren.

Anonym478754
Fragesteller

ich bin erlich, ich habe selber keinen Plan. Ich weiß nur das es etwas mit dem Periodensystem zu tun hat. (Die Atomasse von den Elementen)

Picus48  09.05.2022, 00:43
@Anonym478754

In vielen Darstellungen des Periodensystems stehen die relativen Atommassen in den Kästchen für die einzelnen Elemente rechts oben. Links oben ist die Ordnungszahl = Anzahl der jeweiligen Protonen.

Anonym478754
Fragesteller

Sagt dir das etwas?

Du brauchst die Atommasse eines Wasserstoffatoms. Daran orientieren sich sämtliche Elemente des Periodensystems.

LA