Wie berechnet man die Anzahl der Chlor-moleküle in L Chlorgas?

2 Antworten

Als erstes herausfinden, welcher Druck und welche Temperatur vorliegt - denn davon hängt das Volumen ab.

Danach entweder mit p * V = n * R * T rechnen (R kann man nachschlagen, der Rest außer n ist bekannt), oder mit dem Molvolumen, welches man im Kopf haben sollte. Auf die Werte bei p und T ggf. mittels Dreisatzrechnung umrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MeisterRuelps, UserMod Light  09.07.2021, 00:45

Nicht immer wird einem die Formel pV=nRT beigebracht und streng genommen gilt diese natürlich nur für Ideale Gase ;) so wie diverse Konstanten oder Vereinfachungen

Von Experte Picus48 bestätigt

Hilft es Dir, dass bei Standardbedingungen 1 mol = 22.4 Liter Chlorgas entspricht (oder 24.4 Liter, je nach Art der Betrachtung)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie