Wie berechnet man das alte und neue Kapital?

1 Antwort

Von Experte Halbrecht bestätigt

Um das alte und neue Kapital zu berechnen, benötigen wir den Zinssatz und den Zinsbetrag. Der Zinssatz gibt an, wie viel Prozent des Kapitals als Zinsen gezahlt werden. Der Zinsbetrag ist der Betrag, den du als Zinsen erhalten möchtest.

Um den Zins zu berechnen, multipliziert man das alte Kapital mit dem Zinssatz.

Zins = Altes Kapital * Zinssatz

Um das neue Kapital zu berechnen, addierst du den Zins zum alten Kapital.

Neues Kapital = Altes Kapital + Zins

Nehmen wir an, der Zinssatz beträgt 1,5% und das alte Kapital beträgt 1200,00 Euro.

Zins = 1200,00 Euro * 1,5% = 18,00 Euro

Neues Kapital = 1200,00 Euro + 18,00 Euro = 1218,00 Euro

Das neue Kapital beträgt in diesem Beispiel also 1218,00 Euro.

Apfel1158
Fragesteller

Vielen Dank für die Erklärung. Also gibt es irgendwie einen trick oder so. Zum Beispiel ist Altes Kapital und Zins gesucht Zinssatz und neues kapital sind gegeben wie berechne ich das?

Niklas373  11.06.2023, 19:51
@Apfel1158

Ja, natürlich. Wenn dir der Zinssatz und das neue Kapital bekannt sind und du das alte Kapital und den Zinsbetrag ermitteln möchtest, kannst du den Prozess umkehren. Hier sind die Schritte:

Angenommen, der Zinssatz beträgt 1,5% und das neue Kapital beträgt 1218,00 Euro.

  1. Zuerst berechnest du das alte Kapital. Da das neue Kapital das Ergebnis der Addition von altem Kapital und Zinsen ist, subtrahierst du den Zins vom neuen Kapital, um das alte Kapital zu erhalten.
  2. Altes Kapital = Neues Kapital - Zins
  3. Aber in deinem Fall weißt du den Zinsbetrag nicht. Du kannst ihn jedoch berechnen, indem du den Zinssatz (in Dezimalform) mit dem alten Kapital multiplizierst.
  4. Zins = Altes Kapital * Zinssatz

Jetzt stehen wir vor einem kleinen Problem. Wir haben zwei Unbekannte in zwei Gleichungen. Aber wir können dieses Problem lösen, indem wir die zweite Gleichung in die erste einsetzen und lösen:

Altes Kapital = Neues Kapital - (Altes Kapital * Zinssatz)

Jetzt kannst du die Gleichung nach "Altes Kapital" auflösen. Nach Umstellen erhältst du:

Altes Kapital = Neues Kapital / (1 + Zinssatz)

Sobald du das alte Kapital hast, kannst du den Zins berechnen:

Zins = Neues Kapital - Altes Kapital

In deinem Beispiel wäre das:

Altes Kapital = 1218,00 Euro / (1 + 0,015) = 1200,00 Euro

Zins = 1218,00 Euro - 1200,00 Euro = 18,00 Euro

Und so erhältst du das alte Kapital und den Zinsbetrag.