Wie berechne ich vom Kettenkarussell die ...?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, hier geht es um Fliehkraft, die aus einer Kreisbewegung resultiert - ich nehme mal stillschweigend an, dass die Berechnungen dazu und Begriffe wie Winkel- und Bahngeschwindigkeit bereits Gegenstand des Unterrichts war...

Für diese Aufgabe ist es nun wirklich nützlich, die Situation erst mal - am Besten "maßstabsgetreu" - zu skizzieren. In diese Skizze trägst du auch alle maßgeblichen Maße (Längen und Winkel) ein sowie - symbolisiert mit Richtungspfeilen - alle auftretenden Kräfte.

Nun kannst du anfangen, dir relevante Fragen zu stellen, wie (ich gebe dir EIN Beispiel): wie weit ist nun der Fahrgast von der Drehachse des Karussells entfernt und in welche Richtung zeigt die aus Gewichtskraft und Fliehkraft resultierende Kraft, die letztlich die Kette "verkraften" muss...

Und nun viel Spaß beim Tüfteln!

Das geht über die Zentralbeschleunigung az welche hier
az=g*tan(25) sein muß.
es ist aber auch
az=w²*r (s.dein Physikbuch)
r kannst du errechnen (Geometrie ! - mach dir eine Skizze nach den Angaben)
w=Winkelgeschwindigkeit in RAD/s
der Winkel eines Vollkreises in RAD ist 2*pi

Es wird für dich leicht sein, jetzt w und die Bahngeschwindigkeit zu ermitteln.
Die Masse ist hier nur für die Zugkraft der Kette relevant nicht für die w oder az.
Deshalb kannst du c) beantworten