Kann mir jemand bei Physik helfen (zentralkraft)?
Die 3m langen Ketten eines Kettenkarussells sind um 30° aus der Vertikalen ausgelenkt. Die Aufhängepunkte der Ketten befinden sich auch einem Kreis von 6m Durchmesser.
Wie viele Runden dreht das Karussell während einer Fahrt von 2min?
3 Antworten
Hallo:)
Habe das mal so gerechnet
F = m·w2·r = m·g·TAN(30°)
w = √(g·TAN(30°)/r) = √((9.81 m/s^2)·TAN(30°)/(3 m + (3 m)·SIN(30°))) = 1.122 s^-1
w = 2·pi/T
T = 2·pi/w = 2·pi/(1.122 s^-1) = 5.600 s
Runden in 2 Minuten: (120 s)/(5.600 s) = 21.43 Runden
Hallo. Ich versuche das mal zu beantworten. Du musst in der ersten zur zweiten Zeile nur nach ω² umstellen und dann die Wurzel ziehen. Oder liegt dein Problem bei r = 3 m + 3 m *sin(30°) ? Das liegt daran, dass r hier der Abstand zwischen der Drehachse und der Masse ist, also 3 m Radius von der Aufhängung, plus die Auslenkung des Seils in horizontaler Richtung. Und das sind eben genau 3 m *sin(30°). Wenn du dir eine Skizze machst müsste es klar werden.
d ist 3m Die Länge der Ketten braucht man gar nicht.

Das ist glaube ich insofern nicht ganz richtig, dass r in der Zentripetalkraft nicht nur die 3 m Radius dieser Kettenaufhängung sind, sondern noch die Auslenkung des Seils, also sin(φ)*3m dazukommt.
Ich hätte jetzt eher eine Drehgeschwindigkeit und die Frage nach der Kraft, die auf den Fahrgast wirkt, erwartet.
Bei der Aufgabe fehlt mir irgendeine weitere Angabe. Mit einem Radius (teilausgelenkt oder nicht ist egal) und einer Zeit kann ich keine Umdrehungszahl bestimmen. Übersehe ich was?
Auf den Kollegen im Karussel wirkt eine Mischung aus Erdanziehung und Zentrifugalkraft.
Sorry die Frage steht genau so im Buch hab keine Ahnung 😪😪😭
Hey zunächst einmal danke für deine Antwort aber ich verstehe überhaupt nixht wie du auf das ergebis kommst 😂😂😂😂 wie kann denn aus m x w^2 x r so eine umformung der gleichung erfolgen?:/ aber danke dir😘