Kann mir jemand bei Physik helfen (zentralkraft)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo:)

Habe das mal so gerechnet

F = m·w2·r = m·g·TAN(30°)

w = √(g·TAN(30°)/r) = √((9.81 m/s^2)·TAN(30°)/(3 m + (3 m)·SIN(30°))) = 1.122 s^-1

w = 2·pi/T

 T = 2·pi/w = 2·pi/(1.122 s^-1) = 5.600 s

Runden in 2 Minuten: (120 s)/(5.600 s) = 21.43 Runden  

Hey zunächst einmal danke für deine Antwort aber ich verstehe überhaupt nixht wie du auf das ergebis kommst 😂😂😂😂 wie kann denn aus m x w^2 x r so eine umformung der gleichung erfolgen?:/ aber danke dir😘

0
@Butter22

Hallo. Ich versuche das mal zu beantworten. Du musst in der ersten zur zweiten Zeile nur nach ω² umstellen und dann die Wurzel ziehen. Oder liegt dein Problem bei r = 3 m + 3 m *sin(30°) ? Das liegt daran, dass r hier der Abstand zwischen der Drehachse und der Masse ist, also 3 m Radius von der Aufhängung, plus die Auslenkung des Seils in horizontaler Richtung. Und das sind eben genau 3 m *sin(30°). Wenn du dir eine Skizze machst müsste es klar werden.

1

Habe mal gecheckt. Müsste so stimmen.

0

Danke für den Stern ❤

1

Ich hätte jetzt eher eine Drehgeschwindigkeit und die Frage nach der Kraft, die auf den Fahrgast wirkt, erwartet.

Bei der Aufgabe fehlt mir irgendeine weitere Angabe. Mit einem Radius (teilausgelenkt oder nicht ist egal) und einer Zeit kann ich keine Umdrehungszahl bestimmen. Übersehe ich was?

Auf den Kollegen im Karussel wirkt eine Mischung aus Erdanziehung und Zentrifugalkraft.

Sorry die Frage steht genau so im Buch hab keine Ahnung 😪😪😭

0
@Butter22

Ach klar .. über die auslenkung von 30 grad kann man auf die geschwindigkeit schließen .... Muss man aber erst mal drauf kommen...

1

d ist 3m Die Länge der Ketten braucht man gar nicht.

 - (Schule, Physik)

Das ist glaube ich insofern nicht ganz richtig, dass r in der Zentripetalkraft nicht nur die 3 m Radius dieser Kettenaufhängung sind, sondern noch die Auslenkung des Seils, also sin(φ)*3m dazukommt.

1

Danke für deine mühe schätze es sehr 😱❤️

0

Was möchtest Du wissen?