Kann mir jemand bei Physik helfen (zentralkraft)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo:)

Habe das mal so gerechnet

F = m·w2·r = m·g·TAN(30°)

w = √(g·TAN(30°)/r) = √((9.81 m/s^2)·TAN(30°)/(3 m + (3 m)·SIN(30°))) = 1.122 s^-1

w = 2·pi/T

 T = 2·pi/w = 2·pi/(1.122 s^-1) = 5.600 s

Runden in 2 Minuten: (120 s)/(5.600 s) = 21.43 Runden

Butter22
Fragesteller

Hey zunächst einmal danke für deine Antwort aber ich verstehe überhaupt nixht wie du auf das ergebis kommst 😂😂😂😂 wie kann denn aus m x w^2 x r so eine umformung der gleichung erfolgen?:/ aber danke dir😘

TravisX666  20.02.2019, 23:26
@Butter22

Hallo. Ich versuche das mal zu beantworten. Du musst in der ersten zur zweiten Zeile nur nach ω² umstellen und dann die Wurzel ziehen. Oder liegt dein Problem bei r = 3 m + 3 m *sin(30°) ? Das liegt daran, dass r hier der Abstand zwischen der Drehachse und der Masse ist, also 3 m Radius von der Aufhängung, plus die Auslenkung des Seils in horizontaler Richtung. Und das sind eben genau 3 m *sin(30°). Wenn du dir eine Skizze machst müsste es klar werden.

TravisX666  20.02.2019, 23:15

Habe mal gecheckt. Müsste so stimmen.

CS1997  27.02.2019, 08:32

Danke für den Stern ❤

d ist 3m Die Länge der Ketten braucht man gar nicht.

Hau alles in die Formel rein - (Schule, Physik)
TravisX666  20.02.2019, 23:19

Das ist glaube ich insofern nicht ganz richtig, dass r in der Zentripetalkraft nicht nur die 3 m Radius dieser Kettenaufhängung sind, sondern noch die Auslenkung des Seils, also sin(φ)*3m dazukommt.

Butter22
Fragesteller

Danke für deine mühe schätze es sehr 😱❤️

Ich hätte jetzt eher eine Drehgeschwindigkeit und die Frage nach der Kraft, die auf den Fahrgast wirkt, erwartet.

Bei der Aufgabe fehlt mir irgendeine weitere Angabe. Mit einem Radius (teilausgelenkt oder nicht ist egal) und einer Zeit kann ich keine Umdrehungszahl bestimmen. Übersehe ich was?

Auf den Kollegen im Karussel wirkt eine Mischung aus Erdanziehung und Zentrifugalkraft.

Butter22
Fragesteller

Sorry die Frage steht genau so im Buch hab keine Ahnung 😪😪😭

konzrofl  20.02.2019, 23:29
@Butter22

Ach klar .. über die auslenkung von 30 grad kann man auf die geschwindigkeit schließen .... Muss man aber erst mal drauf kommen...