wie berechne ich nummer b&c?

1 Antwort

Bei der b ist nach einer Begründung gefragt.

Um welchen Anteil sinkt die Flächer von Figur 0 auf Figur 1?

Von vier Teilen wird eins weggenommen.

Von Figur 1 auf Figur 2 wird von je vier Teilen auch wieder je ein Teil weggenommen und so geht das weiter, also sinkt der Anteil immer um 75%. Daraus ergibt sich die Formel. Anschließend ist gefragt, ab welchem n der Term kleiner als 4cm² beträgt. Das ist eine Ungleichung mit der Variable im Exponenten, was durch Logarithmieren gelöst wird. Das n muss ganzzahlig sein, sodass wenn nötig aufgerundet werden muss.