Wie berechne ich diese Wendepunkte?

1 Antwort

Mache die erste und zweite Ableitung. Die Nullstelle der zweiten Ableitung ist der Wendepunkt. In der ersten Ableiung ist dort ein Extremwert und der Wert der dritten Ableitung sollte dort ungleich Null sein. Eine Funktion hat (höchste Potenz minus zwei) Wendepunkte.

Niklasvial
Fragesteller

Das ist schon die zweite ableitung duese luss 0 gesetzt werden

Glaskocher  18.06.2022, 12:18
@Niklasvial

Das konnte ich nicht erkennen, daß diese Funktion bereits die zweite Ableitung ist.

Wenn Du x ausklammerst, dann bekommst Du eine quadratische Gleichung. Du kannst sogar x-quadrat ausklammern!... und dann bleibt ein zweiter Term übrig, an dem man kaum noch rechnern muß.