Wie berechne ich die Oberfläche dieses Kegels?

2 Antworten

Du berechnest den Mantel und subrathierst einen Viertel des Mantels. Dann addierst du die beiden Dreiecke, die auf der Skizze zu uns zeigen. Und dann addierst du noch drei Viertel des Kreises am Boden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Bronger1
Fragesteller

Kannst Du mir deinen Rechenweg zeigen? Ich würde es gerne sehen.

Maxi170703  02.12.2021, 18:37
@Bronger1

Ich habe das nicht berechnet. Ich habe ja auch gar keine Werte.

Bronger1
Fragesteller
@Maxi170703

Der Umfang des Grundkreises eines Kegels beträgt 18,8 cm. Seine Mantellinie ist 8,5 cm lang.

Aus dem Kegel wurde ein Stück herausgeschnitten. Berechne die Oberfläche des Restkörpers.

Guggst du

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)