Wie berechne ich die Länge der Strecke CD und den Flächeninhalt DEC?

3 Antworten

Hallo TrigoVieta!

Die Strecke CD kannst Du einfach aus dem Flächeninhalt des Rechtecks und der Seite AD errechnen: A : AD = CD.

Deine Frage nach dem Flächeninhalt DEC wundert mich! Wozu diese Fläche? Aber, wenn Du die Strecke AE berechnet hast, dann kannst Du auch EC bestimmen. Und die Fläche DEC ist dann DEC = DC * CE * 1/2.

Gruß Friedemann

Zwieferl  13.11.2020, 12:11

Wo sehen Sie in Bsp. P45 ein Rechteck, Herr/Frau Friedemann?

∡DEC = 180-(90-28,5)-(90-39) = 67,5°

DE = AD/cos28,5

AE=√(DE²-AD²) → EB = AB - AE → BC = EB/tan39 → CE = BC/cos39

Fläche(ΔDEC)=½·DE·CE·sin67,5
DC = √(DE² + CE² - 2·DE·CE·cos67,5

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

Berechne erstmal in den beiden rechtwinkligen Dreiecken alle Winkel und Seiten...