Wie berechne ich die Strecke CD?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Winkel Beta ist arcsin( 10,5/22,5 ) = 27,8 deg.
Beta' = 75 - Beta = 47,2 deg.
Das Dreieck ABD ist ebenfall eine rechtwinkliges. Daher ist die Diagonale (gestrichelte Linie) Wurzel( 22,5^2 - 10,5^2 ) = 19,9m.
CD ist dann praktisch der Sinus zum Winkel Beta', also sin( 47,2 deg ) * 19,9m = 14,6m.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da musst du den Satz des Pythagoras anwenden, glaube ich. CD ist in diesem Fall eine Kathete von a²+b²=c².

Wenn du weitere Fragen hast, bzw. dir das schon vorher klar war, dann melde dich, ich kann dir im Notfall sonst auch die Lösung schicken und erklären! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mashl47
Fragesteller

Hey, ja das weiß ich aber ich hab ja nur BD von der anderen Aufgabe berechnet, die anderen 2 Strecken habe ich ja nicht?