Wie berechne ich die Strecken auf den Diagonalen eines Trapez?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier liegt ein verschränktes Trapez vor, gebildet aus der Grundseite, der parallel dazu verlaufenden Deckseite und den beiden Diagonalen. Die beiden Dreiecke sind ähnlich (siehe Wechselwinkel). Daher gilt: 10 / 8 = x / 12 mit x = 15 und 14 / 10 = y / 15.

Die beiden Dreiecke mit den Seitenlängen 8, 10, 14 und 12, x, y sind ähnlich, weil sie in ihren Winkeln übereinstimmen.

Damit gilt x : 12 = 10 : 8 und y : 12 = 14 : 8.

Hier kommt das zur Anwendung

Bild zum Beitrag

bei deinem Trapez gilt das für die beiden übereinanderliegenden Dreiecke

 - (Schule, Mathematik, Lernen)

Dazu nur mal erst eine kleine Lesehilfe:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Lernen)

Google mal

"zweiter Strahlensatz" Trapez