Wie berechne ich das Integral, welches eine positive Obergrenze & eine negative untergrenze hat?

5 Antworten

Kritisch beim Integrieren ist nicht der Übergang bei x von Minus nach Plus, denn du kannst ja in der zweiten runden Klammer ohne Weiteres negative Werte richtig einsetzen, sondern ob eine Nullstelle zwischen deinen beiden Grenzen vorhanden ist (oder sogar mehrere).
Alle Flächen, die dann unterhalb der x-Achse sind, werden unweigerlich vom Gesamtergebnis subtrahiert. Du musst also von Nullstelle zu Nullstelle integrieren und die Absolutwerte addieren. Sonst könntest du sogar mal überraschend Null als Fläche herausbekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Joshripperr
Fragesteller

Wie meinst du das mit von Nullstelle zu Nullstelle intergrieren?

Normalerweise erstelle ich die Stammfunktion, setze die Oberegrenze und unteregrenze ein und subtrahiere beides voneinander. Was soll ich denn jetzt anders machen?

Volens  08.07.2015, 00:13
@Joshripperr

So, wie ich es gesagt habe, meine ich es auch.
Integriere doch mal ganz simpel x³ von -2 bis +2 durch
und danach von -2 bis 0 und von 0 bis +2 einzeln.

F(x) = ∫ 1 dx = x und ∫ dx von - 1 bis 1 = F(1) - F(- 1) = 1 - (- 1) = 2

Joshripperr
Fragesteller

Hast wohl die falsche Aufgabe erwischt.

stekum  08.07.2015, 00:00

Pardon, das war 5a)

Joshripperr
Fragesteller
@stekum

oh cool, dachte ich hätte schon wieder was nicht verstanden

5f) F(t) = ∫ (cos t - sin t)dt = sin t + cos t

und F(¼π) - F(- ¼π) = ½√2 + ½√2 - (-½√2 + ½√2) = √2

integrieren ergibt : sint+cost in Grenzen oben 0,7854 und unten -2,356

alles richtig eingesetzt, ergibt dann 2•wurzel2

Joshripperr
Fragesteller

Ja das gebe ich ein, aber trz kommt da ein anderes Ergebnis bei raus.

Joshripperr
Fragesteller
@Ellejolka

habe ich schon tausende male.

sin(0,25Pi) = 0,0137

cos(0,25Pi) = 0,9999

sin(-0,75Pi) = - 0,04111

cos(-0,75Pi) = -0,9991

Joshripperr
Fragesteller
@Ellejolka

Gefunden, klappt jetzt... wieso muss ich denn mein TR umstellen? Musste ich noch nie

Rauten entfernen? wie soll das gehen?

schreib doch die Aufgabe hier auf;

ansonsten : obere Grenze einsetzen - untere Grenze einsetzen.

Joshripperr
Fragesteller

Link kopieren, in den Browser einsetzen, Rauten löschen und enter.