WIe berechne ich Ampere in KVA um?

3 Antworten

hy

Generatorleistung wird in kVA angegeben.

Die Umrechnung in kW ist abhängig vom Verbrauchertyp.

Ohmsche Verbraucher = zB.100kVA * 1,0 = 100kW

Die max. Generator- & Trafoleistungen werden in kVA angegeben.

Viele elektrische Verbraucher entnehmen dem Netz neben der nutzbaren Wirkleistung auch Blindleistung , die z.B. bei Motoren und Transformatoren als Magnetisierung und bei Stromrichtern als Steuer- und Kommutierungsblindleistung auftritt. Ihr Transport ist unwirtschaftlich, da sie in keine andere nutzbare Energieform umgesetzt wird.

Für die Erzeugung der elektrischen Energie muß der Generator zur nutzbaren Wirkleistung in [kW] auch Blindleistung in [kvar] bereit stellen. Aus der benötigten Wirk- und Blindleistung errechnet sich die Scheinleistung in [kVA], die höher ist als die Wirkleistung in [kW].

Die Anlaufleistung der zu betreibenden Geräte ist von großer Bedeutung beim Kauf eines Generators. Beachten Sie, dass die Elektromotoren, die Entwässerungspumpen, Kühlschränke und Kompressoren antreiben, normalerweise die 2 bis 3 fache Nennleistung beim Start benötigen.

Bei Maschinen mit Elektromotoren kann man grob als Leistungsfaktor cos phi ca. 0,75 annehmen.

W = Watt ; VA = Voltampere ; var = Voltampere reaktiv

kVA sind kilo (also tausend) Volt mal Ampere. Die Ampere kennst du schon, aber du musst wissen wie viel Volt du hast. Das nimmst du dann einfach mal der Ampere, teilst durch 1000 und du hast die kVA bzw. kW (ist das gleiche).

elropa  08.02.2010, 16:01

hallo

wenn du keine ahnung hast von der elektrotechnik hast

beantworte doch diese fragen nicht

sei still u schreib keinen unsinn

@Serienchiller: Au man! Da sieht man wieder wie viele möchtegern es gibt! :-P ! Musste sogar ein bischen lachen! Obwohl es traurig ist! Aber elropa hats ja schon genau beschrieben! Also spare ich mir meinen Kommentar. schönen Abend noch