Wie benutzt man ein Klicker für Hunde?

5 Antworten

Der Clicker ist ein großartiges Werkzeug im Alltag mit dem Hund. Es gibt sehr viele Meinungen darüber, wie man ihn am besten einsetzen sollte, aber letzendlich ist es nur ein sekundärer Verstärker, der auf Konditionierung basiert, egal mit welchem Übungsziel. Die Anwendung ist eigentlich ganz simpel. Der Hund zeigt erwünschtes Verhalten, dann wird „geclickt“ und der Hund bekommt direkt die Belohnung. Das hat den Vorteil, dass man später, wenn der Hund auf den Clicker konditioniert wurde, dem Hund auch mal später die Belohnung geben kann. Der Hund denkt also Klick=Leckerli/anderweitige Belohnung

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Damit lässt sich das Training besser gestalten.

Wie @fischfan90 schon geschrieben hat, nutzt man den Clicker zur positiven Verstärkung.

Allerdings musst du dein Tier, damit es klappt und es es versteht, vorher (darauf) konditionieren. Ich habe das eine zeitlang mit meinen Katzen gemacht. Mein Kater konnte sich dann selbst wiegen am Ende. 🤓

Er wollte anfänglich nicht hochgenommen werden, wog aber zu viel. Daher sollte er lernen selbstständig auf die Waage zu gehen. Ich habe ihn auf den Clicker konditioniert, und die Übung unterteilt in viele kleine Schritte:

- Handtuch (immer dasselbe, 1 Farbe) hinter Rücken versteckt, gezeigt und hingelegt, Interesse gezeigt (Blick zum Handtuch) --> Click

- Blick zum Handtuch --> Click

- Näher zum Handtuch oder zum Handtuch bewegt --> Click

- kurz Pfote auf Handtuch --> Click

- Pfote länger auf Handtuch/ mehrere Pfoten auf Handtuch --> Click

- alle Pfoten auf Handtuch --> Click

- stehen bleiben auf Handtuch --> Click

Und dann immer länger...

Zuletzt das Handtuch auf die Waage gelegt, et voilà! 🐱

Ja das solltest du auch benutzen. Kann ich nur wärmstens empfehlen. Schau dir dazu gern mal Videos auf YouTube an. Man nutzt den Clicker im positiven Training, um dem Hund zu signalisieren, dass er etwas gut gemacht hat und gleich ein Leckerlie kommt. Der Klick ist ein konstantes Geräusch, anders als ein verbales Lob. Da kann immer Emotion mitschwingen, die vielleicht nicht ganz eindeutig ist. https://www.youtube.com/watch?v=-w44laVKSCo

Der Klicker wurde erfunden um Delfinen Tricks beizubringen. Das geht auch um Hunden Tricks beizubringen.

Das war's dann aber auch schon..

Zitat von Dr. Dorit Urd Feddersen-Petersen. Ethnologin:

Das Klickertraining, als "sozialer Versager" - ist einst auch nicht für den sozialen Auftrag erfunden worden.

( Quelle: Vorwort zum Buch, Hunde brauchen klare Grenzen Gesetze einer Freundschaft von Michael Grewe)

Hundeerziehung hat mit Beziehung zu tun. nicht mit Anleitungen. Mit Persönlichkeit anstelle starrer Vorgaben. Mit Herz und Seele und mit der Freude aneinander. (Michael Grewe)

Der Klicker har erst recht verloren, wenn diverse Hundehalter auf der Wiese ihre Klicker benutzen...

Zur Hundeerziehung taugt er nicht.

fishfan90  15.07.2021, 19:15

Das stimmt so überhaupt gar nicht!!