Wie benennt man die Verbindung?

Picus48  23.10.2023, 19:29

Hast Du eine Idee?

Yumix
Fragesteller

Man könnte es eventuell zu dem CH 3 oben hinzu zählen also dann Dimethyl aber sonst keine Ahnung

JenerDerBleibt  23.10.2023, 19:51

Ignorier doch das eine CH3 erstmal und schreib deinen Namensvorschlag ohne rein. Dann sehen wir weiter.

Yumix
Fragesteller

Vielleicht 2-Methyl 4-Hexylhexan oderso so etwas in der Art

3 Antworten

vielleicht 4-Ethyl-2-Methyl-6-Methyl-7-Propylpropan wenn man die längste kette nimmt also 4 nach rechts und dann nach unten ??

phenolph  23.10.2023, 20:30

Meine heptan am ende

phenolph  23.10.2023, 21:01
@phenolph

könnten auch 10 sein dazu müsste man aber zweimal abknicken wer mir neu das das geht

phenolph  23.10.2023, 21:06
@JenerDerBleibt

achso okay hatte das jetzt lang nicht mehr aber gut zu wissen dann müsste es 4-Ethyl-2,6Dimethyldecan sein oder ?

Von Experte Picus48 bestätigt

Damit hat sich mein Verdacht bestätigt und wir dein Problem gefunden. Als allererstes beim Benennen von Alkanen: Längste Kette suchen. Tipp: Die kann auch um Ecken gehen und Hexan ist es nicht.