Nomenklatur? Wie benenne ich dieses Molekül / dieses Alkan?

(Das erste Molekül was man komplett erkennen kann)

DocLecter  09.06.2020, 20:10

Ein Bild ist hilfreich.

SaskiaPia1607
Fragesteller

Mist. Das habe ich voll verplant... wie bei der e-mail an meine Lehrerin vorhin..

1 Antwort

Nun zunächst suchen wir uns die längste Kette an Kohlenstoffatomen raus. Ich zähle hier neun also können wir schonmal sagen dass der Stammname Nonan ist.

Dann suchen wir uns das Ende aus dass die meisten Reste gebunden hat, also fangen wir von links an zu zählen. Dann benennen wir die Reste mit der passenden Position in Alphabetischer Reihenfolge und kommen auf einen IUPAC Namen von:

4-Ethyl-2,3,8-trimethylnonan.

Ps.: auch ich kann mich verzählt haben also guck mal was du noch so für Antworten bekommst, LG.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
SaskiaPia1607
Fragesteller

Also bedeutet dieser Knick am letzten C-Atom einfach, dass da die Hauptkette weiter geht?

DocLecter  09.06.2020, 22:35
@SaskiaPia1607

Dieser "Knick" am letzten Kohlenstoffatom ist ein Methylrest. Sieht nur aus wie ein Knick ;)

cg1967  09.06.2020, 22:48
@DocLecter

Ich vermute, der Knick an C-6 ist gemeint. Stichwort: freie Drehbarkeit der Einfachbindung.

SaskiaPia1607
Fragesteller
@cg1967

Genau! Ich hätte das doch lieber so formulieren sollen. Danke

cg1967  09.06.2020, 22:46
und kommen auf einen IUPAC Namen von:

auf den bevorzugten IUPAC-Namen

4-Ethyl-2,3,8-trimethylnonan.

Korrekt.