Wie bemerkte ich Gas im Raum?

8 Antworten

Hallo,

in denmeisten Fällen kann man es riechen - es gibt auch geruchlose Gase (z.B. wird Erdgas ein Geruchsstoff beigefügt, damit man es eben riechen kann, wenn etwas ausströmt)

Grüsse - Deti

Hallo!

Du riechst es, wenn es zum Beispiel Erdgas ist. Wenn Flüssiggas ausritt, siehst du es auch (Fließt als "Wolke" wie Wasser am Boden entlang).

Sehr gefährlich ist, wenn Co² (Aus defektem Gasgerät) austritt, da man es nicht riecht. Du bemerkst du nur, dass du Kopfschmerzen und Schwindel bekomst. Zudem wirst du müde. Jedoch wäre es ein großer Fehler einzuschlafen, sonst kannst du an einer Co²- Vergiftung sterben!

LG!

Michael02  24.04.2012, 18:19

Alos nochmal kurz und verständlich:

Fast alle Gase, die ein Gerät antreiben, (z.B. Flüssiggas, Erdgas, Stadtgas, etc. pp..) kannst du riechen.

Abgas (Co²) aus eiem defekten Gasgerät, ist geruchlos, und unter Umständen tödlich, wenn du dich nicht aus dem Gefahrenbereich entfernst.

In Deutschland wird Erdgas ein Geruchsstoff beigemischt, damit man es schnell und eindeutig über den Geruchssinn erkennen kann, also einfach richen.

Kohlenmonoxid ist schwerer als Luft und sinkt so zu erst nach unten. Mit einer Kerze kannst du es zwar nicht sicher nachweisen, aber wenn die Kerze ausgeht, sobald du sie auf den Boden stellst kann man es zumindestens vermuten. Allerdings keine gute Idee, wenns Erdgas ist.

OscarWalt  24.04.2012, 18:08

Kohlendioxid nicht monoxid...

Puschiii  24.04.2012, 18:14
@OscarWalt

War monooxid nicht brennbar in der Mischung mit Sauerstoff. Hat doch die Feuerwehr so probleme mit :D könnte als problematisch sein

wenn es gas ist das brennt,hat es einen geruchsstoff,falls es abgas aus eine ofen hast schlechte karten oder eben gasmelder einbauen

an sich riecht man gas, da dem extra geruchsstoffe beigemischt sind. ansonsten wird einem schwindlig, man fühlt sich schwach, hustet, bekommt schlehct luft, wird imme rmüder