Wie bemale ich einen Gegenstand mit glatter Oberfläche?

 - (Kunst, Farbe, Handwerk)
Glaskocher  18.02.2024, 14:18

Ist das ein mechanisches Klavier mit Saiten oder ein elektronisches Gerät?

Aus welchem Material besteht das Gehäuse?

Cheeto100
Fragesteller

Es ist ein elektronisches Gerät ^^ das Material ist kein Holz sondern relativ glatt wie plastik irgendwie...

2 Antworten

Das wird etwas aufwändiger. Zuerst müßtest Du an einer verdeckten Stelle testen, ob dir Farbe ohne Anschliff hält, oder ob Du einen Anschliff und einen Haftvermittler brauchst. Es kann auch vorkommen, daß der Kunststoff von der Farbe angelöst und zu "lustigen Oberflächentexturen" verformt wird.

Dann kommt entweder das Demontieren von Bedienelementen oder das Abkleben empfindlicher Teile. Ich empfehle eine Kombination von Klebeband und Plastikfolie (PE oder PP). Da man beim Sprühen nicht soo gut die Kontrolle über den Auftrag hat, empfehle ich eine kleine Schaumstoffrolle zum Auftrag plus Pinsel für schwierige Stellen. Du mußt den Lack so verteilen, daß die Rolle dauernd ein lautes gleichmäßiges "Schmatzgeräusch" abgibt und der Lackfilm überall geschlossen ist. Dann ist die Menge drauf, die nicht zu "Rotznasen" zusammenläuft. Es kann sein, daß Du zwei Lagen brauchst, bis der Farbfilm gut deckt.

Ansprühen evtl. Aber ich weiß nicht ob weiße Farbe das schwarz so gut überdeckt? Sonst kannst du ja mehrere Schichten machen.

Cheeto100
Fragesteller

Hm ja das hatte ich auch schon überlegt.. Aber ich hätte zu viel Angst das ich nachher mit dem sprühen was dreckig mache :') glaubst du es klappt auch mit acryl oder so? ^^

LunarloonxD  18.02.2024, 14:28
@Cheeto100

Du kannst es ja draußen machen und eine Plane drunter legen. Und die Tasten und alles was nicht weiß werden soll einfach mit diesem Klebeband abkleben

Cheeto100
Fragesteller
@LunarloonxD

Ok danke für den Tipp ^^ muss man dafür irgendwie eine maske oder so tragen?:') Oder ist das ungiftig?