Wie beko.mt man seine handysucht unter kontrolle?

4 Antworten

Wenn deine eigene Willenskraft nicht ausreicht, dann gib dein Handy einem Familienmitglied oder Partner zur Aufbewahrung und/oder nimm es erst garnicht mit, wenn du aus dem Haus gehst.

Denke bitte daran, dass viele Menschen keine Handysucht haben, dass es also zu schaffen ist, nicht so sehr von seinem Handy abhängig zu sein und dass du das auch schaffen kannst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Während der Ölkrise in den 70er Jahren gab es in Österreich vorübergehend den autofreien Tag. Jeder suchte sich einen bestimmten Tag aus, an dem er auf sein Auto verzichten wollte, zum Beispiel den Montag oder den Freitag. Das war damals Pflicht. Jeder musste an der Windschutzscheibe ein Pickerl mit dem von ihm gewählten Tag anbringen. Das ganze hatte den Zweck, Benzin einzusparen.

Ein Verzicht in dieser Art wäre meiner Meinung nach auch für Handys denkbar. Man sucht sich einen bestimmten Tag in der Woche aus, an dem das Handy ausgeschaltet bleibt. Es müssen ja nicht gleich mehrere Wochen sein, wie hier manche meinten.

Der Anfang ist am schwersten. Aber notwendig wenn du loswerden willst.

Wenn du es wirklich schaffen willst, erster Schritt: 6 Wochen ohne Handy. Gar nichts, nicht mal mitnehmen.

MindFlower  06.06.2023, 10:32

Manche sagen ja, das man ein Verlangen ändern, und nicht stoppen muss. Und nein, damit will ich auf kein Fazit deuten.

MrMixAlpak  06.06.2023, 10:35
@MindFlower

Da geb ich dir recht, aber der Anfang macht einem das oft nicht leicht. Wenn man erstmal 6 Wochen auf etwas verzichtet, verringert sich der psychische Drang vom Körper danach. Bei manchen geht das schneller, bei anderen dauert das länger. Danach kann man über ein gesundes Verhalten mit dem Gerät nachdenken.

Sei dir selbst der Mittelpunkt im Leben und achte, ob das was du hier tust dir selbst deine besten Seiten offenbart. Ob du in etwas hineingezogen wirst, um etwas zu verfolgst, um was zu erreichen. Oder ob der Punkt ab der Entscheidung, wie du sein willst, dich selbst würdigt mit allem, was dich ausmacht, präsentiert.

Und mache Fehler, aus denen du zurück zu dir kommen kannst.