Wie bekommt man "muffeligen" Geruch im Dachboden weg?

4 Antworten

Hallo,

das sind ja keine Gute Nachrichten. Erstmal ein Haus gekauft und schon solche Probleme mit dem Dach. Naja ich hatte genau so ein ähnliches Problem aber erst nach 20 Jahren. Die Isolierung war komplett verschimmelt. Ich würde vorschlagen immer schön zu lüften, falls Du ein Dachfenster hast. Und mal ein bis zwei Wochen warten. Sollte der Geruch bis dahin nicht weg sein, würde ich einen Dachdecker mal zu Dir nach Hause bestellen. Es kann auch sein, dass dieser Gestank aus dem Kamin kommt. Solltest Du aus der Region München kommen, würde ich dir Altmann Bedachungen empfehlen. http://www.altmann-bedachungen.de/

Beste Grüße aus Bayern,

John

Natürlich muss zunächst einmal die Quelle des Geruchs beseitigt werden. Das könnte dann auch den Austausch der Strohplatten erforderlich machen. Wenn das aber nicht erforderlich ist, dann gibt es immer noch die Möglichkeit der Geruchsbeseitigung durch Ozon.

Diese Technik wird nicht nur bei der Wiederaufbereitung von PKW angewandt, sondern auch bei Gebäuden und Räumen, wie in Hotels und Gaststätten. Firmen, die das erledigen oder solche Geräte ausleihen, findest du bestimmt im Internet.

Hier nur ein Beispiel:

http://www.ozonreinigung-berlin.de/geruchsentfernung.html

Ja, höchstwahrscheinlich kommt der Geruch von diesen Platten, schließlich saugt Stroh Wasser ziemlich gut auf. Ich würde sie austauschen, am Besten gegen etwas Anderes, da Strohplatten sich immer vollsaugen, auch wenn da nur ein Tropfen Wasser draufkommt. Wenn dir sowas aber zu teuer wird (ich weiß nicht wie viel sowas kostet, sorry) kannst du ja so Raumduft kaufen (hilft einfach super gegen Schimmelgestank!) oder halt Geruchsneutralisierer...

Versuchen Sie es mit ESSIG, probieren Sie eine Konzentration mit Wasser auf.