Austausch von über 20 Jahre alten Fenstern notwendig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider kann man hier nicht allgemein antworten. Es kommt natürlich auf den U Wert der alten fenster drauf an. Bautiefe, wieviel Kammern usw.Wenn ihr euer Dach gut dämmen lasst, kann (muß nicht) es passieren daß sich bei den alten Fenstern Schwitzwasser an den Scheiben ansammelt. Sozusagen eine Kälte Brücke entstehen kann.Spätestens dann, sollte man die Fenster austauschen.in den letzen 20 Jahren hat sich einiges getan. Du kannst Fenster mit einem U Wert von 0,6 ohne Probleme bekommen, dies war vor 20 Jahren noch nicht möglich. Wenn ihr die Fenster austauscht, müßt ihr die Enev einhalten. Max U Wert 1.3. Ist im Dachgeschoß eine Wohnung, muß hier für eine ausreichende Lüftung gesorgt werden.

Die Fenster sollten eine Doppelverglasung haben. Wenn nicht, sollte man sie ersetzen.

JoeLe1
Fragesteller

Gibt es Thermopenfenster mit Einfachverglasung? Falls ja, dann hab ich mich leider missverständlich ausgedrückt. Die Fenster sind doppelverglast. Sollte ich trotzdem austauschen?

also soweit ich weiß ist da schon viel gemacht worden in den uhralten fenstern sind meistens nur einfach verglaßt und jetzt giebt es schon 3 fach verglasunen. Das ist sehr gut zur wärmedämmung

Rein gefühlsmäßig würde ich die Fenster nicht tauschen. Allerdings sollte man eine solche Sanierung zwingend in seiner Gesamtheit betrachten. Je nach Wohnort ergeben sich bei bestimmten Sanierungskonzepten lukrative Fördermöglichkeiten. Ausserdem entstehen bei bestimmten Maßnahmen ab einem definierten Umfang neue Verpflichtungen. So ist beim Austausch von mehr als1/3 der vorhandenen Fenster die Erstellung eines Lüftungkonzepts fällig. Bei EFH kommt als Kriterium noch die Abdichtung von mehr als 1/3 der Dachfläche hinzu!

Mein Tip: Hol Dir einen Energieberater ins Haus. Der kostet zwar erstmal, bringt unterm Strich aber nur Vorteile. Vor allem ist der in der Lage alle Gewerke zu beurteilen und mögliche Schnittstellen zu erkennen.

lass die Fenster drin...das Geld was du für die neuen Fenster ausgibst bekommste in 30 Jahren nicht mit der Energieeinsparung durch die neuen Fenstern raus. Kam erst ein sehr interessanter Beitrag darüber im Fernsehen.