fenster austauschen im haus. kann jemand mich beraten? ( auch zum thema preise)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass Dir von einem Fensterbauer vor Ort ein Angebot erstellen. Pauschal kann man so nichts sagen,kommt auf die Grösse,Fenstertyp ( mit Sprossen/ ohne , Farbe ,wie die Verglasung sein soll,doppelt,dreifach etc. ) an.

Bei einer Bestellung von mehreren Fenstern,ist oft ein Festpreis möglich.Ausserdem hast du eine Garantie,wenn sie fachmännischeingebaut werden. Spare dabei nicht am falschen Ende. Wenn du eine Preisvorstellung hast,kannst du auch bei Aktionen wie "mein Hammer " Angebote einholen.Achte aber dann darauf,dass der Betrieb eine Betriebshaftpflicht hat,für den Fall,dass etwas schief geht......

Viel Erfolg bei der Suche.

In Kunststoff? Würde ich auf jeden Fall raten! Vorteile liegen auf der Hand. Hoher Wärmeschutz, sind nahezu Wartungsfrei usw. wenns unbedingt Holz wegen der Optik sein soll dafür gibst es auch sehr schöne Holzdekore in Mahagoni, Lerche uvm.. Von Angeboten vor Ort würde ich eher abraten da die Schreiner etc. alles nur Händler sind und ihre Sachen vom Hersteller beziehen und das wirkt sich auf den Preis aus. Es gibt in Deutschland glaub ich noch ca. 3 eigene Hersteller die Deutschlandweit kostenfrei solche Kostenvoranschläge inkl. Montage machen. Preis kann man natürlich nicht Pauschal sagen da wir nicht wissen was es für Fe. sein sollen. die 7 Fenster würde ich auf ca. 4000 € die Balkontüre auf 1000€ und die Dachfenster auf 5000 € schätzen. Inkl. Montage! Dazu muss gesagt werden das Dachfenster einfach auch etwas teurere sind weil sie mehr standhalten müssen als normale Fenster. Außerdem ist die Montage viel schwieriger es muss ein Dachdecker hinzugefügt werden. lg :-)

Der Preis sollte so zwischen 1500 - 2000 nur für die Fenster sein also ohne Einbau. Ob Holz, Kunststoff oder Alufenster kommt auf euch an oder dem Denkmalschutz, wenn einer besteht.Bei Kunststoff habt Ihr nach dem Einbau keine Sorgen mehr, wenn sie richtig eingebaut wurden. Holzfenster sind von der Wärmeund Schallisolierung die Besten. Der Ug Wert sollte heute bei 0,8 liegen, aber 1,1 ist auch ok. Vorsicht bei den Firmen, jeder will verkaufen und hat somit die besten Fenster und der Satz Fenster sind alle gleich ist gelogen. Die Dachfenster macht ein Dachdecker die Hausfenster eine Glaserei oder Fensterbauer. Das beste ist eine Firma vor Ort, wegen Reklamationen, die garaniert kommen und nicht ausbleiben. Eine Fremdfirma ist weg und sich dann wegen falscher Fenster ein Lebenlang ärgern sind ein Paar Euro nicht wert. Also viel Erfolg und wenn Fragen sind dann fragen.

Auf jeden Fall so vorgehen, dass ein Fachmann hinzugezogen wird, damit sichergestellt ist, dass die aktuellen Aspekte wie Verglasung, solare Energiegewinne, Sonnenschutz(ganz wichtig), altersgerechte Sanierung (jetzt schon dran denken Flachschwellen, viel Licht) und eventuelle Motoriesierung von Elementen, Rollos, Raffstoren beachtet werden. Wenn die Fenstersanierung abgeschlossen ist kann meist auch die Heizung kleiner dimensioniert werden. Niemlas anders rum.

Möchtest du die Fenster selber einbauen oder von einer Firma machen lassen? Wenn du nicht viel Wert auf Qualität legst gibts schon bei Obi Fenster (100cm x 100cm, Zweifachverglast) ab 70€, Qualitätsfenster (z.b. mit Schüco-Profil) kosten in der genannten größe ab 200€.