Wie bekommt man Frösche in den Garten?

8 Antworten

Du brauchst nur einen Teich. Am besten einen, der mit Lehm gebaut wurde und ohne Folie auskommt. Dann finden sich die Frösche von ganz allein ein. Die finden jede Pfütze, die lange genug Wasser führt.

Das Wichtigste ist zunächst ein Teich, den du entweder mit Teichfolie baust oder, wenn du einen natürlichen Boden bevorzugst, mit Lehm oder Quellton.

Quellton ist ein Granulat, was du auf den - vorher verdichteten ("gestampften") - Boden streust.

Dann füllst du etwas Wasser ein und durch dieses Wasser weicht das Granulat auf, verbindet sich und ergibt einen wasserdichten Boden, den du, zum Schutz, mit einer Schicht Sand oder feinem Kies bedecken solltest - erst danach füllst du den Teich ganz mit Wasser auf aber bitte langsam, damit die Bodenschicht nicht weggespült wird.

Die Frösche finden dann den Teich alleine und "ziehen bei dir ein" ;-)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Also Frösche möchtest du nicht haben glaub mir. Die sind echt furchtbar laut, ich musste die schon umsiedeln wegen der Nachbarn.

Wenn du einen Teich oder Tümpel hast mit ein wenig Deckung außenrum zum verstecken kommen die normal von alleine.

Obwohl Frösche eh sehr selten sind, meistens sind es Kröten und die sind eh leise.

Wenn in der Nähe ein See/Teich ist, kommen sie von allein, sonst Froschlaich besorgen und reintun, weiß aber nicht, ob das erlaubt ist.

Na da durchaus einige heimisch sind siedeln die sich auch an, es kommt drauf an welche du willst, gibt ja erstmal Wald und Wasserfrösche, bei den Wasserfröschen und den Kröten ist es relativ simpel du brauchstn kleinen Teich - Sumpf je nachdem was für Frösche genau. Wenn das schön ist kommen die auch da hin aber in so Teichen leben meist auch Mücken.