Wie bekommt man finanzielle Probleme los?

4 Antworten

Sie soll Wohngeld beantragen und Kinderzuschlag. Das sind soziale Leistungen, die euch zustehen und die eben beantragt werden müssen.

Als Alleinerziehende kann sie Lohnsteuerklasse 2 beantragen, dann zahlt sie keine Lohnsteuer mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selber geschieden mit 2 davon betroffenen Kindern

Hallo deine Mutter wird eher mehr brauchen als die 500€ Miete u. Nebenkosten, wie Heizung usw. was machst du mit 500€ jeden Monat Wohngeld kann sie beantragen und Kindergeld bekommt sie auch, bzw. Alimente von eurem Vater wann er noch lebt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nachdem, wo ihr wohnt, ist das natürlich knapp.

Für Armut gibt es aber viele Ansichten.

Aber du solltest dafür sorgen, dass das dich in der Schule nicht zu sehr ablenkt, oder das sogar als Ansporn nehmen.

Evtl suchst du Mal das Gespräch bei einem Vertrauenslehrer.

Alles gute für dich

Du musst schauen, was du für Unterstützung vom Staat bekommst. Wohngeld, Aufstocken mit Bürgergeld, Kindergeld, Freibeträge bei der Steuer, richtige Wahl der Lohnsteuerklasse usw. ... erkundige dich mal beim Jobcenter.