Wie bekommt man eingetrocknete Blutflecken aus weißer Kleidung

4 Antworten

Hi, ich hatte einen wirklich sehr großen, tief braunen und somit schon total eingetrockneten Blutfleck auf meinem Matratzenbezug. Eine fiese Wunde meines Freundes, der damals leider nicht schnell genug richtig an den Blutfleck drangegangen ist. Nach nun 2!! Jahren habe ich es nochmal versucht. Habe alle Tipps von Zitronensaft mit reichlich Salz über diverse Drogerieprodukte bis hin zu Backpulver ausprobiert. Was bei diesem hartnäckigen Fleck am Ende einzigst half war: den Fleck erst eine Nacht mit "Frosch" Fleckentferner einwirken lassen und im Anschluss den kompetten Fleck reichlich mit vielen Päckchen Backpulver gut bedecken (aber eben nur auf dem bereits angefeuchten Untergrund), gern auch ein bisschen mit den Fingern die dabei entstehende Paste einreiben und nochmals mit Backpulver übedecken. Mindestens zwei Tage so lassen, man kann richtig zusehen, wie das dunkle Braun in die Backpulverkruste hochzieht. Wenn man den Eindruck hat, dass das Backpulver nicht weiter braun wird, dieses gründlich absaugen und den Fleck besser gründlich in der Wanne mit Wasser ausspülen. Sonst passiert das gleiche wie bei mir: Wenn man das Teil direkt in die Waschmaschine gibt, schäumen die Backpulverreste zu stark mit dem Waschmittel auf und das Wasser läuft an den Seiten raus. Wenn das Pulver also bereits gut ausgewaschen wurde (wahlweise kurz in den Spül und Schleudergang BEVOR das Waschmittel dazukommt), dann kann man das Teil bei 30 Grad nochmal waschen - weniger Waschmittel ist dabei aber mehr, da ja auch noch Fleckenentferner im Stoff ist. Nur noch ein leichter Umriss des Flecks ist zu sehen, bin sehr zufrieden.

Löse einfach eine aspirin in wasser auf und behandel den fleck damit! Da aspirin blutverdünnend ist löst sich der fleck auf ! Machen wir auch immer als vorwäsche ( bin beim Rettungsdienst ) viel erfolg !

blondarella
Fragesteller

Gute Idee, aber der Fleck war schon alt und 1mal gewaschen, hat leider nichts gebracht, geht wohl nur bei frischen Flecken :(

das Kleidungsstück bzw. den Blutfleck einweichen und mit Schmierseife unter warmen Wasser auswaschen. Jedenfalls muss der Blutfleck angefeuchtet werden. Oder Blutfleck anfeuchten, versuchen auszuwaschen (reiben), Gallseife auftragen und sofort in die Waschmaschine stecken und mitwaschen

PPanther  13.03.2011, 22:06

wenn du warmes Wasser verwendest, gerinnt das Eiweiß im Blut und dann bekommst du das nicht raus

Fleck in kaltem Wasser einweichen lassen , dann Backpulver auf die stelle streuen und 1 Std einwirken lassen, dannach ganz gewohnt in der maschine waschen