Wie bekommt man ein Mädchen dazu, sich Ohrlöcher stechen zu lassen, wie das partout nicht will?
Hintergrund ist folgender: wir haben bei unserer Tochter es leider versäumt im Babyalter Ohrlöcher machen zu lassen. Wir dachten und hofften, irgendwann wird sie schon selber Ohrringe tragen wollen
In der Familie meines Mannes (orientalisch, Details möchte ich nicht nennen) seit etwa 100 Jahren ein paar Baby- oder Kleinkinderohrringe immer weitergereicht. Hatten die nach der Geburt unserer Tochter von der schwerreichen und leider sehr traditionellen "Erbtante" bekommen, aber eben nie reingemacht.
Kommt sie in ein paar Wochen zu Besuch aber leider wird sich unsere zweijährige mit Händen und Füßen..
Hat jemand schon in einem ähnlichen Fall Erfolg gehabt?
7 Antworten
Gar nicht!
Früher habe ich es auch anders gesehen, da wurde halt schon Baby Ohrlöcher gestochen und ja, ich habe es auch bei meiner Tochter machen lassen.
Heute würde ich das Kind, wenn es älter ist, darüber entscheiden lassen, was es möchte, Verwandte hin oder her, dein Kind sollte dir wichtiger sein als alles andere.
Ach, ich kannte das auch so, Mädchen haben schon im Babyalter Ohrlöcher gestochen bekommen, manche schon auf der Entbindungsstation! Da wurde nicht lange gefackelt allerdings war das vor längerer Zeit und in einem anderen Land. Da war man nicht zimperlich....
Ich hatte keine und ich wollte immer sehr, SEHR gerne welche haben aber meine Eltern haben es verboten, warum auch immer. Alle Mädchen, die ich kannte, hatten hübsche Ohrringe, nur ich nicht.
Als ich ca. 9 Jahre alt war, hat mir eine Tante total schöne Ohrringe geschenkt, mit einem grünen Stein, ich war selig und ab da habe ich ständig genervt, dass ich endlich Ohrlöcher haben will. Ich durfte dann welche haben. Die Ohrringe waren ja schon da. Da ist eine Krankenschwester zu uns nach Hause gekommen (wie gesagt, anderes Land) und sie hat mir Ohrlöcher mit einer dicken Injektionsnadel gestochen.
So, ich fand es früher ehrlich gesagt nicht schlimm, es ist ein Pieks, das Kind hat Ohrringe und fertig.
Heute würde ich mein Baby oder mein Kleinkind ganz sicher nicht mehr so einer Situation aussetzen. Erstens, weil es zu jung ist um zu verstehen, warum das gerade weh getan hat und zweitens sollte das Kind selber darüber entscheiden, ob es die Ohrläppchen durchbohrt haben will.
Ach ja, in Deutschland macht das auch keiner mehr, kein Piercer und kein Juwelier wird einen Kleinkind Ohrlöcher verpassen.
Oh, danke für die ausführliche Beschreibung. Also dann du deine Ohrringe erst sehr spät bekommen aber wenn ich es richtig gelesen habe, dann hast du es bei deiner Tochter auch schon im Babyalter machen lassen, oder?
Warum würdest du es heute nicht mehr machen lassen? Das habe ich nicht ganz verstanden.
Ja, ich musste jahrelang um Ohrringe kämpfen, meine Tochter hat schon mit 7 Monaten Ohrringe bekommen.
Ich habe es doch schon geschrieben, erstens weil ich dem kleinen Kind nicht erklären kann, dass das jetzt weh tut damit sie hübschen Schmuck tragen kann und zweitens finde ich es (jetzt) wichtig, dass das Kind selber darüber entscheidet.
Das Kind sollte alt genug sein um diesen Wunsch äußern zu können und auch verstehen, dass es etwas weh tut und es heilen muss usw.
Apropos, das Kind wollte mit 16 Jahren ein Zungenpiercing haben..... Sie hat bis heute keins..... Ich fand, dass sie selbst mit 16 keine Ahnung hat, was sie da verlangt.
Ja, danke hattest du geschrieben. Hatte ich offenbar nicht ganz genau gelesen. Sorry dafür. Ja generell hast du sicher recht aber wenn man einerseits wartet bis das Kind den Wunsch äußert und dann andererseits aber doch meint, dass sie es nicht genau überblickt, wie du es im Falle des Zungenpiercings beschreibst, lol, was soll man dann eigentlich machen?
Aber hat dir deine Tochter jemals Vorwürfe gemacht wegen der Ohrringe?
Nein, sie hatte schon früh mehrere Ohrlocher,.später hat sie die weiter gepierct. Sie liebt Ohrringe und sie hat auch Tattoos. Und einen Nasenstecker.
Ah o. k., dann hast du ihr also mehrere neue Ohrringe als Kind erlaubt oder war es deine Idee? Und das Zungenpiercing hast du nicht erlaubt vielleicht ist es ja auch einfach eine Frage kulturellen Gewohnheiten. Ich meine warum das eine erlaubt und das andere nicht?
Trotzdem suche ich immer noch nach einer tollen Idee, wie ich mein Problem lösen kann
Ach ja, ich habe ihr, als sie die ersten Ohrlöcher bekommen hat, die Stellen selber markiert, sie sind perfekt und die Ohrringe sitzen perfekt, darauf habe ich geachtet. Sie ist froh darüber 😂 Das war Millimeterarbeit.....
1000 Dank für diesen Tipp da hast du dir ja wirklich sehr viel Gedanken und Mühe gemacht. Hast du es dann in einer Arztpraxis mit der Hand stechen lassen oder mit der Pistole?
Ich werde deinen Tipp in jedem Falle beherzigen auch ganz gründlich versuchen die richtige Stelle zu finden
Die ersten (mit 7 Monaten), hat sie tatsächlich bei Juwelier bekommen, mit einer Pistole.
Ich habe etwas gebracht um alles millimetergenau einzuzeichnen und ich habe darum gebeten, dass man nicht direkt von vorne, also direkt mitten duch das Ohrläppchen durchsticht sondern etwas schräg nach hinten damit das Kind später auch Creolen tragen kann.
Wenn man... Warte, wie kann ich das erklären. Stell dir den Kopf deines Kindes vor wenn du die rechte Seite sieht, ganz seitlich, also direkt mittig auf das Ohrläppchen guckst. Wenn der Stichkanal so gerade gesetzt wird, werden Creolen abstehen und nicht gut aussehen. Dann stehen sie total von den Ohren ab, man sieht sie nicht von vorne.
Sticht man eher von vorne (also wenn das Kind einen ansieht) ist der Stichkanal anders und Creolen sitzen genau so, wie sie sitzen sollen. Ich bin ein Scheißperfektionist 😂😂😂 In allen Hinsichten, meine Güte! Ich wette, keiner macht sich Gedanken um so etwas 🤣🤣 Und nein, ich habe keine mentalen Probleme, ich bin auch nicht autistisch veranlagt, ich bin einfach nur bekloppt.
Als meine Tochter älter war, wollte sie einen zweiten Ohrring haben, ich habe ihr den selber gestochen, zu Hause. Ohrläppchen mit Tiefkühlware taub gemacht, gut desinfiziert und mit einem desinfizieren Ohrringe (den vom Juwelier, der war spitz), das zweite Ohrloch gestochen. Einfach durchgedrückt. Ich weiß, wie sie das anfühlt, ich habe mir die zusätzlichen Ohrlöcher auch selber gestochen. Damals, im Bad der Eltern meines damaligen Freundes. Das eine Loch war nicht perfekt also habe ich es zuwachsen lassen und neu gestochen.... Ich sollte aufhören zu erzählen...... Und ich sollte die Mutter meines Exfremdes wieder mal anrufen.
Also, zurück zum Thema, das hat etwas weh getan und das Kind war stinksauer auf mich. Nach ein paar Minuten stand sie vor dem Spiegel und hat sich selbst bewundert. Den ganzen Abend! Da war sie aber kein Kleinkind mehr, sie hat danach gefragt und ich war früher ziemlich sorglos..... Es ist alles gut gegangen, ich will dich wirklich nicht auf Ideen bringen.... Die anderen Ohrlöcher hat sie dann später beim Piercer stechen lassen.
Ach ja, eine andere Geschichte ist, meine Tochter wollte blonde Strähnen haben, ich sollte sie ihr machen aber da war sie schon in der Pubertät.
Das war auch so was 😂😂😂😂😂😂 Ich höre jetzt echt auf mit dem Geschichten.
Okay, ich muss das jetzt hier wirklich schreiben. Bitte mach das nicht bei deinem Kind, sie ist wirklich noch viel zu jung dafür und es kann schief gehen, so etwas sollte man dem Fachpersonal überlassen.
Aber ich bin nicht nur perfektionstisch, ich habe es auch tierisch mit Hygiene, deswegen ist es auch gut gegangen.
Aber bitte mach das nicht, heute würde ich es auch nicht mehr machen. Na ja, bei mir schon 🤣🤣🤣🤣
Oh Gott, mir fällt noch was ein, ich habe sie echt nicht alle🤣
Als meine Tochter, nach sehr langen und extrem schmerzhaften Wehen endlich auf der Welt war, habe ich darum gebeten, das man ihr einen schönen Bauchnabel verpasst. Keinen, der absteht oder hässlich ist. Ich wette, das haten die im Kreißsaal auch noch nie gehört.
Ich hatte etliche Stunden Wehen, ich wurde unten aufgeschnitten wie eine Weihnachtsgans, die ganze Region war ein einziges blutiges Schlachtfeld aber hey, meine Tochter hat einen wunderschönen Bauchnabel. Jesus, was stimmt nicht mir mir?!
Hey, das ist ja noch so ein ganz toller Tipp. Dann machen das die meisten wahrscheinlich falsch die einfach in ein Juweliergeschäft gehen und irgend eine Tussi mit der Pistole machen lassen.
Aber leuchtet es mir völlig ein das es total wichtig ist gerade auch Kreolen richtig schön tragen zu können ich muss bei meinen immer die drähte etwas verbiegen ich weiß genau was du meinst.
Zum Glück haben wir eine Kinderärztin die sehr verständig ist. Sie findet es eigentlich zu früh bei Babys usw. aber sie sticht im Zweifel die Ohrlöcher wenn sie sonst das Gefühl hat dass die Eltern es selber machen ohne hygienische Umgebung.
Sie morgen gleich mal an. Vielleicht hat sie ja eine Idee einträgt oder so irgendetwas. Ich hatte schon an eine Belohnung gedacht aber eigentlich wollen wir in der Erziehung so etwas nicht machen, weil wir Angst haben das unsere Tochter sonst berechnend wird. Wenn du verstehst was ich meine.
Dir stimmt alles! Ich finde es schön das du so perfektionistisch mit deiner Tochter bist. Bestimmt den schönsten Bauchnabel der Welt, lol.
Um hast du es eigentlich genau mit sieben Monaten machen lassen? Weißt du das noch? Warum nicht gleich nach der Geburt zum Beispiel.
Ja, bei den Ohrringen und auch beim Nasenring hatte ich nichts dagegen. Mein Bruder war erstaunt, dass ich den Nasenstecker erlaubt habe.
Der Nasenstecker, es ist kein Ring, durfte sie mit 16 haben.
Das Zungenpiercing ist nicht ohne und auch total unnötig, wie ich finde. Die Zunge ist ein sehr gut durchblutetes Organ, da kann schnell etwas schiefgehen außerdem kann es Zähne kaputt machen. Das kam nie infrage, schon gar nicht, wenn ich darüber bestimmen konnte. Das Kind war stinksauer deswegen aber das sind die Mädels in der Pubertät sowieso. Ständig. Dann ist es echt egal, warum.diensauer sind, man steht das durch, irgendwas ist immer.
Sag der Tante und auch der restlichen Familie, dass du den Schmuck sehr schön findest und dass deine Tochter den später auch bekommt, ganz sicher. Sag aber auch, dass sie viel zu jung dafür ist und es in Deutschland verboten ist, so jungen Kindern Piercings zu stechen. Das ist es wirklich, das macht hier keiner, der seriös pierct.
Selber machen kann wirklich schief gehen und deiner Familie sollte das Wohl der Kleinen wichtiger sein als Schmuck. Den wird sie tragen, nur etwas später. Er gehört ihr, so oder so und sie wird auch wissen, wer ihn vererbt hat und welche Bedeutung er hat usw.
Vielleicht kann ihr die Tante eine kleine Kette oder ein zartes Armband schenken, dass kann die Kleine tragen, sie steckt ja jetzt nicht mehr alles in den Mund. Das ist ein schöner Kompromiss bis sie Ohrlöcher bekommt.
Ja, beim Juwelier würde das einfach so gemacht. Gute Piercer wissen aber wie es richtig geht. Ich wusste es schon vor 30 Jahren 😂
Okay, man kann keine davon abhalten dem Kind Ohrlocher zu stechen, ich kenne Menschen, die das im Urlaub machen lassen, in der Heimat, da ist das kein Thema.
Im Endeffekt muss das jeder selber wissen. Wie gesagt, ich habe es damals auch machen lassen aber hatte ich jetzt ein Enkelmädchen, würde ich meiner Tochter raten, zu warten.
Ach, berechnend wird deine Tochter so oder so, die Kleinen haben es echt drauf, das kann ich dir sagen. Man fragt sich manchmal echt, wie die,im so jungen Jahren, so schlau sein können.
Also, ich habe dir gesagt, wie ich es gemacht habe und dass ich es heute anders machen würde. Deine Tochter wird sicher von selbst auf die Idee kommen, wie gesagt, ich wollte schon als kleines Mädchen DRINGEND Ohrringe haben, das wird deine Tochter auch wollen, gerade wenn sie schon schönen Schmuck hat. Vielleicht wartest du dich noch etwas.
Ja ich verstehe vollständig deine Entscheidung zu den verschiedenen Piercings. Mit den Zähnen hast du recht. Das übersehen viele.
Zurück zu unserer Tochter. Vielen Dank für deine Erläuterung eines Meinungswechsels. Aber die Entscheidung an sich ist schon getroffen. Wenn die Tante kommt dann wird unsere Tochter die Ohrringe tragen. Es sei denn es passiert noch etwas ganz unerwartetes. Es geht mir hier oder es ging mir hier bei der Frage vor allem darum, Tipps zu erhalten, wie unsere Tochter selbst zustimmt.
Ich habe schon man alles mögliche gedacht, zum Beispiel die Tante böse zu machen oder so etwas. Aber irgendwie habe ich noch nicht den richtigen Dreh gefunden und ärgere mich umso mehr dass ich es nicht längst habe machen lassen. Andererseits durch deine Tipps mit dem Winkel des Stechens ist es vielleicht sehr gut gewartet zu haben! Vielleicht macht die Kinderärztin es ja auch ein wenig gegen den Willen, mal sehen.
Schau mir gerade unsere schlafende Tochter an und stelle sie mir mit ihren Ohrringen vor...
Na, sie hat einen schönen Bauchnabel, wirklich.
Nein, nach der Geburt hätte ich das nicht gekonnt, ich habe schon geheult als sie ihr in die Ferse gepiekt haben um Blut abzunehmen. Das hätte ich echt nicht gekonnt. Aber ich kenne tatsächlich Frauen, die das direkt im Krankenhaus haben machen lassen. Woanders (in einem anderen Land) war das kein Problem, ich weiß nicht ob das heute noch gemacht wird aber ich denke, doch. Die Mädchen meiner Cousinen hatte alle schon als Babys Ohrringe.
Aber nein, ich könnte das nie bei einem Neugeborenen.
Das ist wieder ein sehr guter wertvoller Hinweis. Da vertraue ich dir ganz. Also wenn sie sowieso irgendwie berechnend wird dann könnte man es eigentlich auch probieren sie sozusagen zu bestechen, oder?
Ich habe mal gelesen in Spanien machen sie das auch direkt nach der Geburt, kann man ankreuzen in dem Krankenhaus-Fragebogen ob man es gleich machen lassen will wenn es ein Mädchen wird. Aber sie haben dann natürlich nicht den tollen Winkel für die Kreolen. Ob die dann wenn alles noch voll Blut ist es auch wirklich schaffen die Löcher genau richtig zu setzen?
Die Kleine ist noch zu jung um zu verstehen, was da passiert. Meine Tochter war in dem Alter echt weit, sie konnte auch schon sehr gut sprechen und mich um den Finger wickeln. Ihren Willen durchsetzen usw. Das haben manche Kinder drauf, ja.
Wenn sich aber eine Zweijährige gegen Ohrlöcher ausspricht, ist das echt viel, sie weiß ja nicht mal, was das bedeutet und wie es gemacht wird. Ich würde es wirklich verschieben aber gut, es ist eure Entscheidung.
Guck nur, dass es nicht weh tut. Wahrscheinlich wird es eh nicht einfach werden weil deine Tochter nicht still halten wird, erst recht nicht bei dem zweiten Ohr, da weiß sie ja, was auf sie zukommt. Meine hatte keinen Ahnung was passiert. Sie hat kurz geweint aber ich hatte alles schon vorher bezahlt und das Desinfektionsmittel eingepackt, wir konnten nach dem Stechen sofort gehen und als wir draußen waren, war wieder alles okay.
Ja, ja. Das wird in manchen Ländern wirklich gemacht.
Nein, da blutet nichts. Wenn überhaupt, nur ein klein bisschen. Wenn der Punkt auf dem Ohrläppchen gesetzt hat und man über den Stickanal gesprochen hat, geht das ganz schnell.
Oh, jetzt machst du mir etwas Angst du würdest es wirklich verschieben? Naja schreibst du ja, hm.
Ich denke aber ich bleibe bei meiner Entscheidung oder unserer Entscheidung. Es hat doch noch viele Vorteile. Wer weiß wie lange sie sich sonst damit rumquälen würde mit einer Entscheidung. Und so gibt es auch keinen Stress mit der Tante das absurde ist ja dass es ihr wahrscheinlich gar nicht auffällt wenn sie die Ohrringe an unserer Tochter sieht. Es würde ihr nur auffallen wenn sie keine Ohrlöcher hat und dann wäre sie sicher verstimmt. Das ist schon irgendwie verrückt.
Darf ich fragen, woher die Tante stammt?
Ich würde warten, schon allein aus dem Grund weil deine Tochter wahrscheinlich, nach dem ersten Loch, nicht mehr still halten wird. Dann müsste sie richtig festgehalten werden, ihre Arme, ihr Kopf, ihre Beine. Das kann richtig traumatisch für sie sein.
Gut, das kann eine Blutabnahme auch sein aber die ist notwendig, Ohrschmuck nicht.
Bayern unserem Falle ist es ja vor allem wegen meiner Entscheidung, es nicht früher machen zu lassen, jetzt so, dass wir schon mit der Kanüle oder so etwas erst das Loch stechen lassen müssen und anschließend den Ohrring rein machen lassen müssen solche medizinischen Stecker haben wir nicht genug Zeit. Die müssen ja mehrere Wochen drin bleiben, wenn ich mich recht erinnere.
Ja, das müssen medizinische Ohrringe auch, bis alles abgeheilt ist.
Ich weiß nicht, wie es bei hochwertigem Gold oder Platinschmuck ist, keine Ahnung ob der direkt ins Ohrläppchen kann.
Mein Mann stammt aus einer christlichen Familie aus dem Libanon aber eigentlich keiner mehr aus der Familie lebt da zur Zeit.
Okay. Und du denkst, das die Tante kein Verständnis hat? Ich würde das nicht so eng sehen, es geht um dein Kind, nicht um die Tante.
Ja, das geht wohl. Er muss nur gut desinfiziert werden. Das hatte ich mit der Kinderärztin schon einmal gesprächsweise besprochen. Aber dann wie gesagt dagegen entschieden weil ich der Meinung war, wie du es heute bist, dass sie es eigentlich selber wollen sollte.
Okay, wirnahhen immer die medizinischen Ohrringe drin gelassen bis alles komplett abgeheit war.
Nachdem das mein Mann sagt, ist sie wirklich schwierig. Er meinte auch er könne genau sagen was passiert, wenn unsere Tochter die Ohrringe nicht trägt. Denn seine jüngere Schwester hat vor kurzem auch eine Tochter bekommen. Aber die Ohrringe gehen immer an die erste Tochter der nächsten Generation. Aber wie mein Mann seine Schwester kennt würde sie sofort die Herausgabe der Ohrringe verlangen für ihre eigene Tochter.
Ich weiß zwar nicht genau ob das wirklich so wäre, dazu kenne ich die Familie denn doch nicht gut genug. Aber ich habe eigentlich keinen Grund daran zu zweifeln, was mein Mann sagt. Kannst ja offenbar selber aus einer ich nehme an südländischen Kultur? Dann weißt du sicher besser als ich das es manche kulturellen Eigenheiten gibt die anders sind als in Deutschland.
Ja, dazu ist es nun vor allem durch meine Blödheit zu spät.
Sorry, ich musste gestern ins Bett, ich hatte ncit gemerkt, wie spät es ist und heute gehe ich auf dem Zahnfleisch....
Ich bin in Osteuropa geboren aber meine Ahnen habe es ziemlich bunt getrieben, wie ein Test festgestellt hat 😂 Ein bisschen Balkan ist auch drin aber nur wenig.
Ja, man übernimmt Dinge ganz automatisch wenn man sie ein Leben lang Kent aber es gibt auch Dinge,.die ich ablehne eben weil ich sie kenne.
Ich hätte mir, bei so etwas, nicht reinreden lassen aber ich habe mein Kind früh bekommen und ich habe mich damals auch nicht wirklich gegen die Familie meines Ex Mannes durchgesetzt. Heute wurde die Hütte brennen..... Ach so, das sind und waren Deutsche.
Ohje, du arme! Und ich bin auch noch Schuld daran, nur weil ich damals zögerlich war. Das ist ja sehr interessant, was du zu deiner Familie schreibst, lol.
Oh, dann hatte ich dich missverstanden, ich dachte es wäre deine Idee gewesen damals nicht die Idee der Familie deines Mannes. Dann kann ich deinen Meinungswechsel noch umso mehr nachvollziehen.
Ich habe übrigens mit unserer Kinderärztin gesprochen, sie war etwas überrascht hatte aber vollstes Verständnis! Wir sollen nachher nach 18:30 Uhr vorbeikommen.
Wenn du magst, und mich nicht verflucht, dann kannst du uns Glück wünschen. Ich glaube ich bin aufgeregter als jemals zuvor in meinem Leben, lol... Wie war das für dich damals?
Ja, ich war total müde und nach müde kommt (bei mir) immer blöde 😂😂 Da habe ich dann aus dem Nähkästchen geplaudert......
Ich gehe nie früh ins Bett aber heute musste ich sehr richtig früh raus aber alles gut.
Ja, ich sag ja, nach müde kommt blöde. Ich habe gestern missverständlich geschrieben. Ich wollte dem Kind Ohrlöcher stechen, ich habe keinen gefragt, ich habe es entschieden und gezan. Es hat auch keiner etwas dagegen gesagt, zumindest nicht in meiner Anwesenheit.
Ich meinte andere Dinge, alltägliche Dinge, die einfach von mir erwartet wurden. Das war so, mein Exmann und seine Eltern wollten es so und ich hatte zu machen.
Was ich sagen wollte, damals war ich noch zu jung um mich richtig durchzusetzen oder mal richtig Klartext zu reden. Heute würde ich denen einfach mal so über den Mund fahren, dass die wahrscheinlich wochenlang mit mehr mit mir reden würden 😂
Ich habe das mit dir verglichen, ich dachte, du kannst dich auch nicht so durchsetzen obwohl ich mittlerweile denke, dass du schon gerne Ohrlocher für die Kleine haben willst.
So, ich kann es verstehen, ich habe es ja selber gemacht. Im Endeffekt ist es deine Sache und wenn das einer ordentlich und hygienisch macht, dann ist es eben so. Wie gesagt, ich kenne Menschen, die das im Urlaub machen lassen.
Ich habe dir ehrlich geantwortet, auch erzählt, wie ich es gemacht habe. Allerdings hätte ich nichts gemacht, was ich nicht für mein Kind gewollt hane, auch nicht um die Harmonie zu bewahren oder so. Wenn ich keine Ohrlöcher gewollt hätte, hatte keiner mein Kind angerührt.
Oh toll, dass ich noch etwas von dir lese bevor wir losgehen. Heisst das echt, dass du es nicht mit deinem Mann abgesprochen hattest?
Das mit den Ohrlöchern siehst du im Prinzip richtig. Ich bin zwar eigentlich kein großer Freund von Bohrlöchern aber es ist nun mal so das sie einfach notwendig sind. Also für eine Frau oder ein Mädchen.
Was hast du dann eigentlich damals gefühlt, als du es hast machen lassen?
Nein! Wenn es um mein Kind geht, ist es mein Kind. Ich habe es gesagt und keiner hat sich negativ geäußert.
Mein Exmann ist mitgefahren aber dann rausgegangen, er wollte das nicht sehen.
Also, meine Tochter hat auch beim Blutabnehmen nicht geweint, wenn ich sie abgelenkt habe, ging das. Beim Impfen war es auch nur ein kurzer Schreck, sie war immer auf meinem Arm und ich habe dann direkt etwas gemacht, was sie abgelenkt hat also habe ich das mit den Ohrlöchern echt nicht so eng gesehen. Wie gesagt, heute wurde ich es anders machen. Viel später.
Ich hatte sie auf dem Arm, sie hat kurz gequieckt und beim zweiten Ohr dann geweint. Aber das ging total schnell und ich bin direkt mit ihr rausgegangen und habe ihr etwas gezeigt, da war alles wieder gut.
Mir hat es, in dem Moment, leid getan, klar aber es war eine sehr kurze Sache. Einen unnötige, ja. Das sehe ich heute so, ich hätte es später machen lassen sollen.
Mich würde jetzt aber wirklich interessieren, wie es meine Tochter machen würde. Ich frage sie, mal sehen, was sie dazu sagt.
Ah, jetzt habe ich es verstanden. Ich dachte schon du hast das heimlich hinter dem Rücken deines Mannes und seiner Familie machen lassen. Hätte ich dann doch etwas merkwürdig gefunden, lol.
So da mein Mann jetzt dabei ist die kleine nimmt kann ich noch etwas schreiben. Ja genau das meine ich, danke für die offenen Worte. Es tut mir irgendwie in der Seele wie das jetzt geschieht... Aber wenn dein Exmann es nicht mit ansehen wollte war er eher skeptisch, oder? Naja es ist ja vielleicht jetzt auch egal.
Unsere kleine schläft jetzt ganz fest ich habe auch etwas nachgeholfen muss ich sagen. Einen Ibu-Saft hat sie auch bekommen. Irgendwie fühle ich mich gerade etwas elend.
Aber haben denn die Verwandten und die Familie dann wenigstens sich positiv geäußert als eine kleine dann schmückten Ohren alle überstrahlte?
Nein, wie kann man Ohrringe verbergen?, Das Kind konnte sich nicht Tag und Nacht Mütze tragen 😂 Bis sie eingeschult worden 😂😂😂
Ich habe nicht gefragt, ich habe gesagt, dass ich das machen lasse. Ich habe sicher mit meinem Exmann darüber gesprochen aber ich habe es entschieden. Seine Familie hätte da nicht mitreden dürfen, mir der Vater des Kindes.
Kann sein, dass mein Exmann da wirklich nicht zusehen wollte oder aber, er brauchte dringend eine Zigarette. Egal wie, ich habe das wirklich selber entschieden und gemacht aber jetzt finde ich es schon merkwürdig, dass keiner etwas gesagt hat....
Jaaaaa, wenn das Kind krank ist, braucht es den Saft, sonst nicht.....
Also, das ist jetzt so lange her, ich weiß es wirklich nicht mehr genau. Wäre es schlecht angekommen, hätte sich einer negativ geäußert, würde ich mich daran erinnern.
Wie gesagt, ich bin ja mit meinem damaligen Mann zum Juwelier gefahren, er hatte nichts dagegen und seine Familie anscheinend auch nicht.
Mein Kind war ein hübsches Baby, klar wurde sie bewundert, die Großeltern waren vernarrt in sie. Aber es hat kein Drama wegen der Ohrlöcher gegeben.
Vielen Dank, dass du das so ausführlich noch einmal beschreibt warum hätte es auch ein Drama wegen der Ohrlöcher geben sollen? Nur durch die Ohrlöcher konnte sie doch überhaupt Ohrringe tragen noch hübscher werden, oder? Aber es ist doch interessant, dass du das war sie alleine geschrieben hast, dein Exmann hatte ich jedenfalls nicht gestoppt, lol.
Schreib dir mal eine Freundschaftsanfrage, wenn du mehr wissen willst. Das möchte ich hier vielleicht doch nicht ausbreiten.
Wie gesagt, es ist schon ein paar Jährchen her und ich fand es damals wirklich normal. Ich kannte es so und ich habe mir, als Kind, verzweifelt Ohrringe gewünscht und nicht bekommen. Vielleicht habe ich es deswegen so früh bei meiner Tochter machen lassen, ich weiß es nicht.
Zeiten ändern sich, Meinungen auch und damals hatte wirklich keiner etwas dagegen, ich bin in dem Juvelierladen reinmarschiert, das Kind auf dem Arm und wollte ihr Ohrlöcher stechen lassen obwohl sie nicht mal ein Jahr alt war. Es wurde sofort gemacht, damals hat man keine Probleme darin gesehen.
Heute ist es anders und ich finde es tatsächlich gut, dass man sensibler damit umgeht. Ich weiß nicht genau, wie ich mich heute entscheiden würde aber wenn, dann entweder wieder in so einem jungen Alter oder dann erst Jahre später, wenn mein Kind den Wunsch äußert und ich mit ihm darüber reden kann.
Ich denke, dass deine Tochter das nicht mitmacht, meine hätte es, in dem Alter, nicht getan.
Ja, ich finde das seit heute auch interessant, dass ich das alleine entschieden habe, das war mir gar nicht so bewusst. Aber ich musste immer alles alleine machen, mich alleine kümmern, deswegen habe ich erst gar nicht gefragt. Später auch nicht mehr, ich habe gemacht.
Familientradition hin oder her, lass es bleiben, deine Tochter will das nicht!
Da wird die Tante mit leben müssen das deine Tochter keine Ohrringe haben will, die Ohrringe bleiben trotzdem in der Familie.
Bei mir wurde das auch damals gemacht als Kleinkind, im Alter von acht Jahren habe ich die Ohrringe rausgenommen und nie wieder reingemacht.
Bei meiner Tochter habe ich keine Ohrlöcher stechen lassen, sie sollte das später selber entscheiden. Meine Tochter ist erwachsen und hst bis heute keine Ohrlöcher.
O. k., danke das ist natürlich dann blöd wenn du sie nicht mehr willst.
Gar nicht! Ist die Entscheidung des Mädchen alleine, da es ihren Körper betrifft.
LG
Ja, lasse es einfach - das Ohrlochstechen / -schießen im Kleinkindalter stellt nach meiner Auffassung eine Körperverletzung bzw. einen Eingriff in die körperliche Unversehrtheit des Kindes dar.
Naja, gar nicht. Vielleicht will sie, wenn sie älter ist. Und dann ist es auch ihre eigene Entscheidung. Perfekt, oder? Der Schmuck hält das aus. Die Familie auch!
Danke. Warum hast du denn deine Meinung geändert? Unserer Tochter wäre jedenfalls viel erspart geblieben, wenn wir es im Babyalter gleich gemacht hätten.