Wie bekommt man ECTS Punkte auf der Uni/FH?

5 Antworten

Hi!

ECTS beschreiben den Workload, in etwa so wie Björn es beschreibt. Die Bewertung des jeweiligen Moduls ist davon unabhängig. Es gibt also zum Beispiel Statistik mit 10 ECTS (also etwa 1x3h Vorlesung pro Woche über 1 Jahr) und Du bekommst am Ende die Note 2,3 - dann sagt das zweierlei Dinge aus: einerseits hast Du Dich bei 10ECTS intensiver damit beschäftigt als mit 5. Damit war auch die Klausur umfangreich. Diese hast Du mit einer guten Leistung abgeschlossen.

Wenn du die Klausur bestehst erhälst du Ects. Diese erhälst du unabhänhgig von der Note.

Ob du bei Vorlesungen anwesend bist oder nicht, ist unterschiedlich egal.

ich z.B. pfeife dieses Semester auf Vorlesungen und lerne alles zuhause, weil mir die Professoren und ihre Anti Fragen Politik auf den Sack gehen.

Am ende des Semester schreibst du Klausuren. Klausuren bestanden = ECTS gut geschrieben. Die Note ist unwichtig. Ob du eine 1, eine 2 oder eine 4 bekommst ändert an der Menge der ECTS nichts.

Am Ende eines Bachelors bekommst eine bestimmte Anzahl von ECTS, wenn du diese hast kannst du dann Richtung Master gehen.

Bei irgendwelches bestandenen Leistungen. Meist sind das Klausuren. Kann bei einem Seminar aber auch nur aus einer Hausarbeit + Vortrag bestehen. Ist aber eher selten.

Du bekommst Leistungspunkte, in dem du Prüfungsleistungen bestehst. Also min. 50% in der Prüfung bzw. ggf. Hausarbeit.

Die Menge der Leistungspunkte gibt in der Regel Ausschluss, wie viel Zeit in ein Modul (in der Schule Fach genannt) ca. investiert werden muss. Ein ECTS entspricht hier etwa 30h Arbeitsaufwand (das ist wirklich nur sehr grob gesagt). Pro Semester bekommst du (vorrausgesetzt du bestehst alle Prüfungen) im Regelfall 30ECTS.

Viel Erfolg!

Björn