Wie bekommt man den abgebrochenen "Dreher" wieder an die Heizung?

5 Antworten

Abgebrochen ist abgebrochen....und schraub am Rest erstmal gar nicht dran rum! Du kannst den Tipp mit der Schraubzwinge versuchen....aber schraube nichts ab, was nicht eindeutig als "nicht wasserführend" erkennbar ist. An einem "Heizungsdreher" ist das in der Regel nur der sog. Thermostatkopf (das Teil, dass Dir abgebrochen ist!) und dessen Befestigung auf dem eigentlichem Ventil. Mit den Resten in den Baumarkt könnte klappen, wenn es ein gängiger Hersteller ist und vielleicht sogar Fremdfabrikate kompatibel sind (Achtung! Dabei besteht schnell eine Verwechslungsgefahr! Auch wenn sie sich noch so ähnlich sehen, müssen sie nicht passen!)

Ganz im Ernst: Wenn überhaupt probier die Nummer mit der Schraubzwinge....damit die Bude nicht zur Sauna wird! Wenn es nicht bis in alle Ewigkeit in diesem Zustand bleibt, wird der Mehrverbrauch Euch nicht arm machen. Und: Diese "Dreher" sind zu großen Teilen aus Kunststoff hergestellt, der im Laufe der Jahre nunmal brüchig wird. Das hätte also Deiner Mutter genauso passieren können....

nai96
Fragesteller

Danke. Ich habe es zumindest hinbekommen, dass sie wieder kühl geworden ist. Es handelt sich zum Glück nur um die Heizung im Flur.

Reparieren wird schwer, aber du kannst die Heizung runter drehen. Dort wo der "Dreher" befestigt war müsstes du mit einen Schraubenzieher die Heizung runterdrehen können. Um den rest muss sich wahrscheinlich ein Heizungstechniker kümmern, da du nicht weißt welche ersatzteile du für dieses Modell brauchst, woher du sie bekommst und was noch beim "abbrechen" kaputt gegangen ist.

airport341  30.03.2020, 09:40

ein Heizungstechniker

na hör mal , das kriegt ein durchschnittlich begabter Bastler hin....

hast eine kleine schraubzwinge,die auf den stift und zudrehn der heizkörper wird kalt.ja ein foto wäre sehr hilfreich um mehr zu sagen

Mit dem abgebrochenen "Dreher" in einen Baumarkt gehen und einen neuen kaufen. Und lass dir gleich erklären, wie man den montiert.

Und mach ein paar Fotos.