Heizungsdreher abgebrochen, jetzt neuen angeschraubt, Heizung immer noch heiß.

4 Antworten

Wenn Du den Thermostaten an der Heizung meinst, gibt es da in der dahinterliegenden Ventil-Mitte einen Metallstift den solltest Du ein mal versuchen hineinzudrücken.Oder ist es ein uralt Heizkörper der nur einen einfachen Drehgriff hat ? Es kann natürlich auch eine Zeit dauern bis der Heizkörper abkühlt. Eine Ferndiagnose ist schwer zu stellen. Vielleicht ist das Heizkörper Ventil kaputt und muss ausgetauscht werden. Dann ist es definitiv eine Sache für den Installateur und wohl nicht ganz so einfach zu lösen.....

ankschi92
Fragesteller

Ok aber wie tief kann man den Vetilstift rein drücken? Das geht bei mir nur ca. zur hälfte.

Huflattich  22.03.2014, 17:20
@ankschi92

etwas tiefer sollte der Stift schon hineingehen nur denke dran, es ist Samstag Abend und kein Installateur wird jetzt kommen. Es sei denn als Notdienst falls etwas ganz kaputt geht - also Heizkörper undicht wird - hast Du echt ein (teures) Problem.....

ankschi92
Fragesteller

Naja mir ist nur das Ding abgebrochen und ich hab aus eigener Tasche ein neues gekauft, wenn an der Heizung mehr kaputt, hat das doch mein Vermieter zu tragen?

Hallo ankschi92,

du hast dieses Oberteil des Ventils richtig montiert - muss immer auf "5" gedreht werden und dann drauf geschraubt werden. Hast du vorher auch alle Teile des abgebrochenen Oberteils entfernt? Oft bleibt nämlich ein Teil (wie eine Überwurfmutter) dran!

Es kann aber sein, dass das Ventil hängt und daher nicht mehr schließt.

Das Ventil ist wie ein kleiner Stab, der da aus der Heizung rausschaut, wo das Oberteil draufgeschraubt wird.

Nimm eine kleine Zange und ein bissle Öl (Nähmaschinenöl geht, besser ist Caramba Schmiermittel - Salatöl geht zur Not auch), tröpfle das auf diesen Stab und drück ihn paar Mal rein und zieh ihn wieder raus. Wenn das wieder gängig gemacht ist, schraubst du das Oberteil wieder drauf!

Viel Glück

ichausstuggi

ankschi92
Fragesteller

Und lässt sich dieser Stab komplett reinschieben? Bei mir geht er nur ca. bis zur Mitte rein

Huflattich  22.03.2014, 17:11
@ankschi92

Nein, er steht eigentlich immer etwas vor.Aber schon etwas weniger als die Hälfte. Offen gesagt ich wäre mit weiteren "Manipulationen" vorsichtig.....

ankschi92
Fragesteller
@Huflattich

Ok, nachdem ich mir jetzt den Finger blutig versucht hab... Also als ich den Stift reingeschoben hab, hab ich gemerkt dass irgendwas "stoppt"... hab den Schlater auf 5 gedreht, das Ding angeschraubt und als es angeschraubt war auf 0 gedreht... mal sehen obs klappt.

ankschi92
Fragesteller

Kann ich denn auch irgendwie feststellen ob das Ding, das ich gekauft hab, richtig funktioniert?

ankschi92
Fragesteller

Ach und noch eine Frage, wenn ich den Stift reinschiebe, müsste er drin bleiben oder kommt er wieder zurück?

Huflattich  22.03.2014, 17:31
@ankschi92

Der kommt natürlich von allein wieder zurück ist ja eine Feder im Ventil sonst bliebe der Heizkörper ja "zugedreht" also kalt. Der Thermostat funktioniert wenn sich der Heizkörper wieder regeln lässt

Normalerweise hört man, nenne es mal rauschen, wenn die Heizung aufgedreht wird. Wenn man sie abdreht hört man das nicht. Außerdem hattest Du die Heizung auf volle Leistung gehabt. Der Heizkörper speichert die Wärme und das dauert dann bis sie abgekühlt ist. Also zwischen durch immer mal fühlen.

ichausstuggi  22.03.2014, 16:59

@ blackforestlady

Ein gut entlüfteter Heizkörper "rauscht" nicht ...

Da sitzt vermutlich der Ventilstift fest (kommt öfter mal vor) Den überstehenden Stift siehst du, wenn der Thermostatkopf abgeschraubt ist. Nimm einen Hammer und klopfe mit dem Stiel so lange dagegen, bis er er herauskommt, oder du versuchst ihn mit einer Zange zu packen und Ziehst und drehst ihn gleichzeitig. Er müsste dann eigentlich wieder gängig werden. Öle zum Schluss den Stift etwas ein und bewege den Stift mehrmals rein und raus.

syncopcgda  22.03.2014, 17:09

bis er er herauskommt

Sorry, andersherum, bis er hineingeht, der Stift hängt ja in geöffnetem Zustand des Ventils.

Huflattich  22.03.2014, 17:09

Wenn der Stift innen hängen würde wäre die Heizung doch - kalt.

syncopcgda  22.03.2014, 17:11
@Huflattich

Ja klar, habe mich schon korrigiert. Bei gedrücktem Stift ist das Ventil geschlossen.

ankschi92
Fragesteller
@Huflattich

Ok der Stift ist komplett draußen, wenn die Heizung kalt wird ist der Stift "innen". Komplett innen oder "halb" innen. Ich kann ihn nur ca. zur Hälfte reinschieben.

syncopcgda  22.03.2014, 17:15
@ankschi92

Der geht nur ein paar mm rein, wenn du mit einem Hammerstiel drückst, spürst du ja, wenn er am Anschlag ist.