Wie bekommt man dauerhaft das schwarze unter den Fingernägel weg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirklich was degegen machen kannst du nicht. Das was sich da unter den Nägeln ansammelt, sind abgestorbene Hautreste/Gewebe, Staub, Sand, etc.

Ist Dreck unter den Nägeln, hilft nur sauber machen.

Das sich Dreck unter den Nägeln Sammel ist vollkommen normal. Durch alltäglich Handlungen passiert das einfach. (Mal kratzt man sich unbewusst, oder kratz versehentlich über seine Tastatur und nimmt somit Partikel und Staub auf.).

Wenn du dir alle 30 min (!?) die Hände putzt, wird wahrscheinlich der körpereigene Fett- und Säureschutz nicht mehr existieren. Wozu auch noch die Kuppen desinfizieren? Damit werden Haut und Nägel spröde, es kommt zu feinen Rissen und mangels Schutzschicht kann sich der Schmutz bis in die letzte Ritze fest setzen. So werden sich nur noch mehr kleine Hautverletzungen bilden und den unerwünschten fremden Keimen eine Angriffsfläche geben.

Du kannst  was einfaches dagegen tun. Vor allem mach zuerst den Test nur mit einer Hand, damit du denn Unterschied selber richtig spürst. Also: rechte Hand einen Plastikhandschuh anziehen, die  linke Hand nicht mehr desinfizieren. In eine PET-Flasche eine Mischung 1:10 mit Bio-Apfelessig und Wasser machen. Diese Mischung auf die linken Finger und unter die Nägel tropfen oder Fingerbad in einer Schale machen, gut einmassieren, am rechten Ellbogen reiben bis alles trocken ist.

Nun eine normale Schutzhandcreme (keine Lotion, keine "Feuchtigkeitscreme") wie sie Handwerker benützen, oder reine Vaseline unter die Nägel pressen und rundum gut einmassieren. Ein bisschen warten bis es einzieht, den Rest am rechten Unterarm und Ellbogen abstreichen.

Jetzt Plastikhandschuh rechts ausziehen und nach eine halben Stunde vergleichen! Welche Nägel sind sauber und welche Hand fühlt sich viel besser an?

Das Ergebnis wird dich überzeugen, was für deine Haut wirklich gut ist. Mach deshalb diese Behandlung morgens und abends einmal und lass die unsinnigen Reinigungs- und Desinfektionsrituale weg. Damit schadest du nur deiner haut und das ist ja wohl das Gegenteil von vernünftiger Hygiene.

Hier mehr zum Thema Haut und die guten Milchsäurebakterien:

https://www.gutefrage.net/frage/amonaik-am-po-bereich#answer-192765015

lg mary

Ist bei mir zum Teil auch so ,aber nicht immer zwischendurch kommt so schwarzer Dreck ,keine Ahnung woran das liegt