Wie bekommt man bei Schimmeln (Pferden) die Mist/Matschflecken raus?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis zu Temperaturen von ca. + 5° werden unsere "Schimmel-Schweine" gnadenlos mit kaltem Wasser gewaschen. (Sofern sie im "Genitalbereich" z.B. wegen Kotwasser oder verschmuddeltem Schlauch gewaschen werden müssen, dann da natürlich mit warmem Wasser!!!)
Dabei sollte man aber darauf achten, das sie nicht bis auf die Haut nass werden, es muss also schnell gehen... Ausserdem kann man sie (um sich selbst besser zu fühlen grins) mit einem alten, ausrangierten Handtuch abtrocknen.
Flecken und der Staub von Matschresten gehen auch sehr gut mit Mikrofaserhandschuhen mit den langen Fusseln abzuwischen. Die macht man etwas feucht und das klappt super. Klar kann man die teuren Originale aus den Pferdegeschäften (10,-Euro) kaufen, doch die einfachen aus den "Billigläden" (1,-Euro) tun es genauso.
So sehen die Dinger aus:
http://www.kraemer-pferdesport.de/websale7/?act=product&prodindex=431171&catindex=251489&shopid=kraemer-pferdesport&subshopid=01-aa
Was für verschmuddelte Schimmelschweife super gut ist, ist ein Sauerstoffreiniger, der absolut Hautverträglich ist. Name muss ich nachfragen, war aber von einem der Teleshoppingsender.
LG Muli Gutes Putzen, Muli

danke, wsenn ich das nächste mal was von krämer brauche bund eh bestellen muss, werd ich mir auf jeden fal son ding zulegen ;D

0
@Ponypower

Du brauchst garnicht die teuren von Krämer zu kaufen, es tun die billigen vom "Ramschladen" nebenan genauso.
LG Muli

0

Da hilft am besten waschen, bei kalten temperaturen mit nem feuchten Schwamm in Fellrichtung drücken und abputzen. Kohlesteine helfen auch etwas und eine Spezielle "SCHIMMEL-BÜRSTE" von HAAS kann ich nur empfehlen. die holt grobe mistflecken genauso raus wie den grauen staub im sommer. Viel mit nem Gummistriegel drüber hilf das ganze abzumildern. Sonst kannste beim Schimmel nix machen, die sind und bleiben drecksschweine die sich zielgenau in die eigene Schei** legen. Das kenne ich nur zu gut.

Das von Leovet ist nicht gerade das beste. Da gibt es auch billigere von Loesdau so nen Schnellreiniger, der ist günstig. Einfach aufsprühen und mit dem alten Handtuch abreiben (bitte in Fellrichtung sonst arbeitest du das weiter ein).

Ich würde an deiner Stelle mal alles ausprobieren was die Leute hier so sagen, aber wenn du den fleck mit nichts rausbekommst kannst du ihn auch einfach mit weißer Kreide überdecken.

gute idee ;)

0

ein gutes und günstiges hausmittel ist kreide, kurz drauf machen und dann mit nem feuchten lappen abwischen machen wir immer wenn wir aus tunier gehen geht schnell und sehr gut und du kannst es in jedem schreibwaren handel kaufen