Wie bekommt man 15 Punkte mündlich?

5 Antworten

Aus meiner Erfahrung...sehr lehrerabhängig.

Bei uns sagten einige Lehrer* innen...sie gäben generell keine 15 Punkte.

Dann gibt es Schüler*innen, die heulen bis sie 15 Punkte bekommen.

Oder Schüler*innen, die nen Bonus bekommen, weil sie ja schon immer sehr gut waren.

Und dann noch...die Schüler*innen, die zu verbissen sind und aus Prinzip keine 15 Punkte bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
Meolettalove2
Fragesteller

Das zweite ist echt armselig. Das machen Leute ernsthaft ? Das dritte kenn ich. Eine hat unverdient 13 Punkte bekommen nur weil sie 15 Punkte schriftlich geschrieben hat.

Das ist auch traurig.

Resume draus ist man soll rumheulen bis man die 15 Punkte bekommt ? 😂

LuClRa  26.05.2022, 00:10
@Meolettalove2

Ich hatte einige Mädels in Kursen, wo es so war. Erbärmlich, aber klappt oft. Tja, was soll ich sagen...manche gehen über Leichen für ein 1er Abi.

Meolettalove2
Fragesteller
@LuClRa

Ich hab’s in genau zwei Fächern geschafft 15 Punkte mündlich zu bekommen aber das auch nur weil ich in dem einem Fach irgendwie die einzige bin die mit macht und in dem anderen jede zusatzarbeit mach die man machen kann. Aber mal ehrlich das eine ist Glück und das andere ist zu viel Arbeit um das auch bei anderen Fächern zu machen

LuClRa  26.05.2022, 00:21
@Meolettalove2

So ist es. Und viele bekommen die Punkte, aus untersch. Gründen, geschenkt. Genau das kotzte mich immer mehr an.

In welchen Fächern brauchste denn die 15 Punkte?

Meolettalove2
Fragesteller
@LuClRa

In Psychologie auf jedenfall in Ethik hab ich noch Glück gehabt das die Arbeit gut lief.

Grundsätzlich gilt: Auf jede Frage sinnvoll antworten.
Für 15 Punkte muss man so ziemlich auf jede Frage antworten können, auch mal als einziger oder nachdem schon mehrere Leute dran waren.
Aber nicht anfangen einfach immer zu antworten, aber dafür völlig sinnbefreit, das bewirkt meistens eher das Gegenteil.

Letztendlich ist es aber immer sehr lehrerabhängig.

Meolettalove2
Fragesteller

Hmm ja macht Sinn. Was ich mich frag ist ob man Fehler machen darf. Also das man beispielsweise mal etwas verwechselt oder so. Also sehr selten aber das es mal vorkommt.

ArnoNym258  25.05.2022, 23:50
@Meolettalove2

Ja klar, das wirkt meistens auch sympathisch. Wenn du total Stress hast, nichts falsch zu machen, dann ist das meistes eher kontraproduktiv

Frag deine Lehrer doch nach Tipps und/oder Bewertungsbögen, die findest du aber bestimmt auch online.

Die Lehrer bewerten nach festgelegten Maßstäben, an die musst du dich halten

Meolettalove2
Fragesteller

Naja hab ich schon, da sagt auch wirklich jeder Lehrer was anderes. Einer vergibt nichts schlechteres als 11 Punkte.

Frag am besten deine Lehrer was du tun musst, um 15 Punkte zu erreichen. Jeder Lehrer gibt sowieso nochmal etwas anders mündliche Noten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Meolettalove2
Fragesteller

Die eine meint ich solle über ihren Tellerrand hinausschauen. Das ist nicht wirklich aufschlussreich.

Du musst es drauf haben und manchmal hat man auch Glück.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Meolettalove2
Fragesteller

Ja stimmt ich kenne Lehrer die vergeben echt streng Noten. Zum Beispiel meine Englisch und Geschichtslehrerin. Ich bin die einzige mit 15 Punkten und danach gibt es eine mit 13 und danach ist alles schlechter als 13. Man könnte es meinen Sympathie oder so, Nö ich hab in Englisch bei ihr 3 Punkte mündlich.