Wie bekommt die Industrie den Zucker und das Milchpulver in Schokolade so gut aufgelöst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Indem sie die Bestandteile sehr fein mahlt, was zu Hause schon möglich wäre mit einem "Wet Grinder". Die sind aber teuer, verbrauchen Strom und ich hätte Bedenken, dass in der Schokolade Spuren von den Granitplatten und Metallbehälter sich danach befinden würden.

Eine andere Möglichkeit (aus einem Forum) ist es, die Masse in der Tiefkühltruhe immer wieder einzufrieren und danach mit einem Nudelholz zu bearbeiten. Das soll halbwegs funktioniert haben.

Kostenmäßig lohnt sich das leider nicht, alleine schon weil die Kakaobutter für den Normalverbraucher teurer als fertige Schokolade ist.

lauderdaile2241
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Ja das mit dem Vermahlen habe ich schon mal gehört, dass sie die Schokolade so feinkörnig bekommen, dass man keinerlei Zuckerkristalle oder Bestandteile vom Milchpulver auf der Zunge mehr spüren würde, was ja beim Kauen nicht gerade angenehm wäre. Dann bekommt man es antscheinend wirklich zu Hause nur mit "professionelleren" Maschinen hin und nicht nur durch einfach Erhitzen des Fettes (bspw. Kakaobutter), und den Zucker und das Milchpulver darin richtig aufzulösen. Manchmal ist es gelungen, es einigermaßen hinzukriegen, aber am Ende hat man oft noch Reste vom Milchpulver gespürt. Beim Zucker klappte es zumindest, wenn ich statt normalen Kristallzucker Puderzucker verwendet habe.

Während des Conching-Prozesses werden die Schokoladenmasse und ihre Zutaten wie Zucker und Milchpulver 'ne ganze Weile gerührt und gemischt. Das führt dazu, dass sich die Partikel so fein vermischen und verteilen, dass du 'ne super glatte und homogene Schokolade bekommst, Brudi.

Aber hey, zu Hause ist das 'ne andere Geschichte, Mann. Ohne die fancy Industrieausrüstung ist es schwieriger, 'nen ähnlich glatten Effekt zu erzielen. Aber mit viel Geduld und richtigem Rühren kannst du immer noch 'ne leckere Schokolade herstellen, digga!

Keep hustling und viel Spaß beim Schokolademachen, Homie! 🍫✨

Schokolade ist keine Lösung, sondern eine Emulsion- chemisch betrachtet.

Die Emulgierung finden in der sogenannten Conche statt, wo die Zutaten continuierlich zwischen Walzen "durchgerieben" werden, bis sie sich verbinden und "glatt" werden.