Schokolade selber machen: Was mach ich falsch?

2 Antworten

Ich frage mich gerade, wie das funktionieren soll.

Sheabutter hat doch eine cremige Konsistenz, und selbst wann man diese Masse stundenlang conchieren würde, so könnte sie doch niemals anziehen, das bleibt immer streichfähig/cremig, und vermutlich würde auch kein glattes Mundgefühl entstehen. Höchstens im Kühlschrank.

Der Effekt wäre ähnlich wie bei "Eiskonfekt", aber das muss ja auch im Kühlschrank gelagert werden, und das Fremdfett macht diesen kühlenden Effekt auf Grund der niedrigeren Schmelztemperatur gegenüber der Kakobutter.

Schokolade hat ihre knackige Konsistenz durch die Kakaobutter.

Auch wenn mittlerweile das Zusetzen von Fremdfetten erlaubt ist (bis zu 5 %) dient das in erster Linie dazu, das Schmelzverhalten zu verändern, bzw. die Reifbildung zu verhindern/verzögern.

Mir entzieht sich irgendwo der Sinn dieser "Schokoladenherstellung".

Selbst Blockschokolade hat Kakaobutter als Fett. 🤔

Hast du dauerhaft gerührt? Wenn du nur gerührt hast um die Zutaten zu "mischen" war dies ein falsches Verhalten. Du musst rühren undzwar sehr lange. Wenn du das schon getan hast, weiß ich nicht weiter ;D

Laura98K
Fragesteller

Hab ich. Und so mehr ich rühre umso klumpiger wird es.

DaWurzelsepp  03.05.2023, 15:59
@Laura98K

Wichtig ist von Anfang an zu rühren und nur sehr langsam vermischen.

DaWurzelsepp  03.05.2023, 15:58

Ja, das hätte ich auch gesagt. Sollte dann funktionieren 👍